Restaurant Raummiete?

2 Antworten

Du hast sicher ein schriftliches Angebot vorliegen. Das gilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Quillox
Fragesteller

Da müssen wir nochmal genau drüber lesen, aber uns wäre das wohl aufgefallen, vielen Dank für die Antwort :-)

Normalerweise solltet ihr einen sauberen Vertrag erhalten haben, in welchem exakt gelistet ist wie viel das kostet. Raummiete ist an der Stelle absolut üblich und fällt auch nicht unter überraschende Kosten.

Also wäre jetzt die Frage: Stand das im schriftlichen Vertrag? (den ein Restaurant im Idealfall immer macht) Oder irgendwo im Angebot/Kostenvoranschlag?

Wenn nein würde ich erstmal noch neutral nachfragen wo denn auf diese Raummiete hingewiesen wurde und dann erstmal abwarten. (Rechtlich verlangen, ohne dass es im Angebot war oder ihr mündliche darauf hingewiesen wurdet, können sie es nicht. Blöd wenn sie sagen "naja das wurde Ihnen ja bilateral mitgeteilt")

Ob ich mich jetzt darüber aufrege, würde ein bisschen davon abhängen wie viel mich die Hochzeit gekostet hat. Waren es 1000 € Gesamtsumme, würde ich mich ärgern und es auf den Streit anlegen. Waren es 10.000 €, würde ich die 600 € einfach für meinen Seelenfrieden zahlen und damit ich die Hochzeit im Nachgang nicht mit dem Streit verbinden muss

Quillox
Fragesteller

Die kosten ohne den Zuschlag beziehen sich auf 1400, also fast nochmal die hälfte, dass macht sich schon bemerkbar :)
und vielen Dank für die schnelle Antwort.