Responsable por oder para oder de?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

De und por stehen im Wörterbuch bei dem Verb, para nicht, jedoch wird para im Gesprochenen auch verwendet. Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist, responsable de ist wie encargado de, also eine Person, die jetzt verantwortlich dafür ist, dass das Haus sauber ist.

  • Soy responsable de que la casa esté limpia. (Ich bin verantwortlich dafür, dass das Haus sauber ist.)
  • Soy responsable de mantener la casa limpia. (Ich bin verantwortlich dafür, dass das Haus sauber bleibt.)

Responsable por ist mehr wie schuldig/verantwortlich für etwas sein, wenn es in der Vergangenheit liegt. Por heißt ja wegen.

  • Los árabes son responsables por la mayoría de la cultura.
  • Soy responsable por ensuciar la casa.

Aber wie gesagt, in vielen Fällen auch Synonyme. www.context.reverso.com

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Deutsch, Spanisch)
Meggie67677
Fragesteller

oh perfekt!! genau so hab ich die erklärung gebraucht :)