Reparatur UTAX P-C2655w MFP (Laderolle)?

3 Antworten

Ich kenne jetzt den Drucker nicht aber es deutet auf Resttoner hin.

Normalerweise fällt der überschüssige Toner nach dem auftragen irgendwo hin. Oft gibt es einen Resttoner Behälter. Oder bei einigen Druckern fällt der Toner unter die Farbwalze. Irgenwann ist der Behälter voll. Dann kommt es zu solchen Symthomen.

Das Video von pcdenker ist schon ein guter Ansatz. Da ist eine Menge Toner der dort nicht sein sollte.

Wenn dein Drucker eine solche Laderolle verwendet wird sie die Ursache sein.

Da hilft es oft schon die Rolle (draußen im Freien) mit Druckluft auszublasen. Aber unbedingt Maske aufsetzen da Toner krebseregend ist und es fürchterlich staubt beim ausblasen.

Hab ich neulich erst erfolgreich bei einem Kunden durchgeführt. Der hatte aber 4 Rollen. Je eine pro Farbe. Nach dem ausblasen war alles wieder ok.

Es gibt aber auch Drucker mit nur einer Rolle.

GamerLex2020 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 22:17

Okey Problem ist das ich mich ohne eine richtige Anleitung da nicht so richtig ran traue wäre schön wenn eine Zerlegeanleitung oder eine Explosionszeichnung vorhanden wäre. Trotzdem danke

Finde leider nicht den Begriff "Laderolle"

Vielleicht findest Du etwas bei Youtube

Hier etwas ähnliches :
https://www.youtube.com/watch?v=NJeUsYAJaCc
Ob es Dir hilft, weiß ich leider nicht. :(

GamerLex2020 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 03:48

Es könnte auch eine Ähnliche Rolle oder so sein also mein Problem istdas der Drucker bunte Punkte druckt überall und ich haber die Rollen woch ich dran komme alle gereinigt also muss irgendwo noch eine Rolle sein die verschmutzt ist. Aufgrund meines Testdrucks sagte mir ein Büro Fachmann das es die Laderoller sein sollten die getauscht werden müssen.

Ich hänge mal noch das Testbild an.

Bild zum Beitrag

Es könnte auch eine Ähnliche Rolle oder so sein also mein Problem istdas der Drucker bunte Punkte druckt überall und ich haber die Rollen woch ich dran komme alle gereinigt also muss irgendwo noch eine Rolle sein die verschmutzt ist. Aufgrund meines Testdrucks sagte mir ein Büro Fachmann das es die Laderoller sein sollten die getauscht werden müssen.

Ich hänge mal noch das Testbild an.

- (Reparatur, Anleitung, Laserdrucker)