Renovieren.... gekalkte Decke....

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du abbürsten mit einem.festem Besen,und dann muss es mit Tiefgrund zur festigung grundiert werden.So geht es am einfachsten,denn abwaschen ist eine Sauarbeit und macht viel Dreck.Das Abbürsten auch aber eben nur Staub und ist nicht so anstrengend.Der Untergrund muss egal wie Du vorarbeitest grundiert werden,sonst kann die Tapete runterkommen.

MarieTigger
Fragesteller

Danke, so dachte ich mir es auch. Aber irgendwie runter muß ja das lose Zeug, bevor man neues drauf macht. Tiefgrund mach ich immer drauf.

andie61  15.11.2012, 19:40
@MarieTigger

Dann dürfte nichts schiefgehen,gutes gelingen wünscht andie.

Anfeuchten und abkratzen.Auf diesem Untergrund würde keine Tapete halten.Der Kleister würde den Untergrund aufweichen und die Tapete fällt Dir wieder ab.Nach dem abkratzen die Decke erst einmal grundieren mit LF Tiefgrund (LF steht für Lösemittelfrei).Nach Trocknung der Grundierung evtl. Risse und Löcher zuspachteln.Dann kannst Du problemlos darauf tapezieren.

MarieTigger
Fragesteller

Ja, das lose Zeug muß erst mal runter. Es handelt sich nicht um mein Haus, aber der Bauherr , mein Sohn, dachte, daß es so geht. Danke :-)

Alles was los ist muß runter. Vor der Tapete sollte Haftgrund aufgetragen werden. MfG

MarieTigger
Fragesteller

Ja, richtig! Danke !

hatte das gleiche problem. hab alles abgespachtelt, ging relativ leicht, ist nicht ganz so eine sauerei wie abwaschen, ist halt trocken.aber auch kräftezerend

MarieTigger
Fragesteller

Gespachtelt???? Teuer! Lg