Rennrad Reifen?

3 Antworten

Ich weiß es nicht...

https://www.continental-reifen.de/b2c/bicycle/tires/ultra-sport/

Schau hier mal nach.

Heute sind Rennradreifen meist Faltreifen und werden häufig auch schlauchlos gefahren. Sollten das Schlauchreifen sein (heute nicht mehr üblich), so sind die geklebt. Üblicherweise mit einem doppelseitigen Klebeband.

Aber egal: du musst das Rad ausbauen um den Mantel zu wechseln. Oder den Schlauch.

Wenn es turboless (schlauchlos) aufgebaut ist, müsstest du nur das Ventil abschrauben, Dichtflüssigkeit rein und etwas aufpumpen, damit du das Loch findest... Ein zu großes Loch kann man auch abdichten mit zusätzlichen Gummi, die man in das Loch stopft.

Einen Schlauch könnte man üblicherweise flicken... Bei mir ist jeder Schlauch mindestens 3..4 mal so behandelt worden...

Viel Glück und Erfolg!

MondrakerRR  21.04.2024, 21:38

Ist nicht böse gemeint aber... dein erster Satz hätte vollkommen gereicht :)

Luft raus lassen und dann mit den normalen Reifenhebern abhebeln. Da sieht mir doch nach ganz normalen Clinchern aus, also Drahtreifen, bzw. Faltreifen, bei denen der Draht aus Nylon ist.Außerdem sehen sie fertig aus. Die untere Kante ist nicht mehr ok.

22 mm lese ich da. Du brauchst also einen Rennradreifen in 23-622. 22 gibt es nicht so oft. Hier hatte ich gerade mit zu tun:

https://www.bike-components.de/de/Kenda/Kountach-Pro-28-Faltreifen-p57156/

MondrakerRR  21.04.2024, 22:31

Hey ;) Die Competition sind traditionell klassische Schlauchreifen bei Continental. Bestrafe mich nicht wenn folgendes nicht korrekt ist ;D^^ - Conti hat den Name "Competition" schon Anfang der 70er für seine Schlauchreifen benutzt und bis heute nichts daran geändert.

FelixLingelbach  22.04.2024, 00:14
@MondrakerRR

Ja, ich habe mir das Schlauchreifenvideo angeguckt. Gutes Video. Das sind da zwar andere Reifen, doch auf die gleich Art beschriftet.

Hallo,

Das sind Schlauchreifen und Laufräder für Schlauchreifen, damit kannst du "so erstmal" auch nur Schlauchreifen fahren.

Ganz ehrlich... wenn du davon keine Ahnung hast und noch nie Schlauchreifen gefahren bist, gewechselt hast, geklebt hast usw... ich würde es bleiben lassen.

Ansonsten... das ist ein so riesiges Thema, schau dir einfach mal den Link an.

https://www.youtube.com/watch?v=OTynOyaPPnY&t=702s

Grone1999
Fragesteller

Danke 🙏🏽