Religion?

10 Antworten

Es gibt da von Karl Barth eine Definition für Religion :" Religion ist das, was Menschen aus Gott machen. Evangelium ist das, was Gott aus den Menschen gemacht hat." Eine Religion lebt von Vorschriften und Gesetzen, die sich Menschen ausgedacht haben, um ihre Vorstellungen von Gott zu begründen. Da aber die verschiedenen Völker alle eine andere Vorstellung von Gott haben, gibt es z.Zt. 255 Religionen. Es kann doch aber nur einen Gott geben, oder? Wenn es mehrere Götter geben würde, wären wir wieder im alten Griechenland angekommen, die hatten für jeden Lebensbereich einen Gott. Es gibt also nur einen Gott, und den hat uns Jesus Christus vorgestellt. Es ist ein Gott, der Himmel und Erde und dessen Haupteigenschaft "Liebe zu allen Menschen" ist. Das Evangelium ist also keine Religion, sondern eine frohe Botschaft, die da lautet: "Es ist vollbracht" nämlich die Versöhnung der Menschheit mit Gott. Davor waren die Menschen alle von Gott getrennt, das nannte man "Sünde". Diese Sünde hat Jesus Christus am Kreuz von Golgatha auf sich genommen und uns damit wieder den direkten Weg zu Gott, unserem Schöpfer" frei gemacht.

LG von Manfred

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Sissi2305260
Fragesteller

Sie haben das wircklich wunderbar geschrieben! Ich gehöre auch dem Christentum an, und bin mehr als zufrieden.

Islam. Die 3 wichtigsten Gründe sind folgende.

Hat als einzige Religion weltweit ein schlüssiges Gotteskonzept.

Der Koran ist das einzige Wunder Gottes das wir heute besitzen.

Mohammad war warhaftig bewiesenermasen ein Prophet.

Ich bin Christ und fest davon überzeugt, dass Jesus existiert, dass seine Jünger auch heute noch Wunder tun.

Ich kenne auch Leute, die schon Wunder erlebt und gewirkt haben, ebenso, wie ich auch schon Gottes Wirken und seinen Geist gespürt habe.

Ansonsten kann ich nur sagen

Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er über dem Staub sich erheben (Ijob 19,25)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter Christ

Ich gehöre keiner Religion an, weil dies in Kombination damit nicht zu glauben, das einzig vernünftige und logische in diesem Zusammenhang ist.

Je mehr man sich neutral, objektiv, wissenschaftlich und ohne religiöser Verblendung mit Religion befasst, umso klarer kann einem nur werden, dass das alles nichts weiter als Lügenregime sind die sich durch Gehirnwäsche an Menschen bereichern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen