Wie kann man die Relativgeschwindigkeit ausrechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Relativ = Unterschied zwischen 2 Sachen.

Also Relativgeschwindigkeit zwischen LKW und Auto = Unterschied der Geschwindigkeit zwischen LKW und Auto. Das Wären ja 25km/h, die das Auto schneller fährt.

Beim Fahrradfahrer ist es ähnlich, nur er kommt entgegen, also fährt mit seiner Geschwindigkeit in die andere Richtung als du. Er fährt deine Strecke sozusagen zurück, also "rückwärts". Wenn das Auto als mit 100 vorwärts und der Radfahrer mit 30 rückwärts fährt, macht das einen Unterschied von 130 km/h.

Und das mit dem LKW und dem Fahrrad bekommst du selber hin. :D

Kuno33  17.09.2015, 23:18

Nun könnte man sich auch noch überlegen, wie es sich verhält, bevor das langsamere Fahrzeug vom Schnelleren über holt wird, bzw. bei entgegen gesetzten Fahrtrichtungen, wie es sich verhält, bevor die Fahrzeuge einander begegnet sind.

wrnxxx  17.09.2015, 23:21
@Kuno33

Nun relativ zum LKW ist das Auto 25km/h schneller, relativ zum Auto ist der LKW 25km/h langsamer (also -25km/h). Dennoch bleibt die Differenz 25 km/h.

trala7
Fragesteller

danke

Haha was ist das denn für eine Peonaufgabe

auto-lkw: |25km/h|

auto-radfahrer: |130km/h|

lkw-radfahrer:|105km/h|

Wie man drau kommt sollte dir klar.. es ist die differenz zwischen den absoluten geschwindigkeiten.

Die Relativgeschwindigkeit entsteht dadurch, dass sich zwei Körper mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegen. Findet das Ganze auf euf einer gemeinsamen Strecke, im einfachsten Fall, einer Geraden statt, so ergibt sich die Relativgeschwindigkeit aus der Differenz der beiden Geschwindigkeiten.Sofern das schnellere Fahrzeug vor dem langsameren ist, hat das schnellere  gegenüber dem langsameren seine Geschwindigkeit minus der des langsameren Fahrzeugs. Sind die Fahrtrichtungen entgegen gesetzt, entfernen sich die beiden Fahrzeuge mit der Summe beider Geschwindigkeiten, sobald sie aneinander vorbeigefahren sind. Davor fahren sie mt dieser Relativgeschwindigkeit aufeinander zu. Das Weitere überlegst Du Dir selbst.