Relai in Mehrfachsteckdose einbauen?

3 Antworten

naja, mir kommt deine Idee mit einem 5 Volt Relais ziemlich tappsig vor ;-)

Was soll der Quatsch mit 5 Volt, was gilt bei dir als nicht zu teuer?
Anstatt ein Relais kann ein Schalter verwendet werden und Steckdosenleisten mit Schalter gibt es fertig zu kaufen.

Bevor du jetzt auch mir antwortest, was meine Antwort mit deiner Frage zu tun hat, sage ich dir folgendes: Ich bin Fachmann, könnte das was du tun willst spielend leicht tun und sogar fachmännisch. Aber wozu sollte ich ein 5 Volt Relais verwenden, wenn ich dann irgendwann die Batterie kontrollieren, tauschen muss?

Hast du dir jemals Gedanken über sinnvollere Dinge gemacht? Wohl kaum, deshalb gibst jetzt kostenlos gedankliche Nachhilfe.

Eine Batterie hat welche Leistung? Gehen wir von 4 Batterien mit je 1,5 Volt aus und 2000 mA Leistungsvermögen. Hast du dann 12 Watt zur Verfügung?

Nun rechne mal, was kostet eine Batterie an Kaufpreis. Was bezahlst du für eine Kilowattstunde Netzstrom? Das wievielfache davon ist eine einzige Batterie teuerer? Das dann mal 4! Merkst du jetzt, wieviel Geld du sinngemäß zum Fenster raus wirfst?

Wenn schon Relais, dann eines für 230 Volt. Basta. Und zum schalten brauchst du eh einen Schalter, also könntest du das Relais auch gleich ganz weg lassen, nur einen Schalter benutzen.

Verstehen wir uns jetzt noch, oder hat dir der Fachmann zuviel die Ohren gewaschen, dir deine sooo gute Idee auszureden versucht?

Sei gnädig mit mir, bitte bitte. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

ein relais mit einer 5 volt spule, das solcherlei belastungen stand hält, das wird nicht einfach.

ich will mich auch garnicht auf die suche für dich machen, denn ich habe eine bessere idee:

du verwendest einfach ein relais wie dieses https://www.reichelt.de/?ARTICLE=101596 und steuerst es mit einem triac optokoppler an. der MOC 3041 wäre dafür ideal geeignet. du musst einfach nur das relais mit A2 auf N legen und A1 an den ausgang des Kopplers. vom eingang des Kopplers dann noch eine verbindung zu L an der Leiste und du hast was du willst. auf der LED Seite noch einen 1 kOhm Widerstand, laut Schaltungsbeispiel reicht der für eine eingangsspannung zwischen 5 und 24 volt. vorteil für dich: da du über eine batterie speisen willst, ist so der steuerstrom sehr niedrig, was für ein langes batterieleben sorgen sollte.

bleibt noch die frage, wie du die mehrfachsteckerleiste auf und wieder zu kriegen möchtest, wo in der leiste das ding unterkommen soll und ob du nur eine steckdose oder die ganze leiste schalten willst.

die 5000er serie von Apsa sollte für dich genau das richtige sein, da gibt es auch ausführungen wo vorne ein wenig platz ist, da kann man dann wunderbar die mimik untebringen. und außerdem kannst du brücken raus machen und so einezlene steckdosen schaltbar oder unschaltbar machen etc...

ich hoffe, das hat dir weiter geholfen.

lg, Anna

Solche Bastelarbeiten widersprechen den elektrotechnischen Sicherheitsbestimmungen. Einfacher wäre, eine fertige funkgesteuerte Steckdoseneinheit mit einer zusätzlichen Tischsteckdose zu ergänzen, da sind dann alle Komponenten geprüft und elektrisch sicher. Diese Teile gibt es im Baumarkt.

questionsare
Fragesteller

Beantwortet das meine Frage?

realistir  11.04.2017, 15:01
@Cougar99

Unsinn, erstens gehen nur Pesimisten von vielen Fehlern aus, zweitens sind käufliche Geräte nicht pro Forma bessere Qualität.

Cougar99  12.04.2017, 10:27
@realistir

Na, justament selber pfuschen? Kaufgeräte müssen geprüft sicher sein!