Rekursion Wortlänge?

3 Antworten

Die Anzahl von kürzeren Wörtern hilft allein nicht weiter. Wenn Du sie in

  • a(n) := Anzahl der Wörter, die mit einem A enden
  • b(n) := Anzahl der Wörter, die mit einem B enden

aufteilst, geht es einfacher. Und wenn man die Definition von a() in „die nicht mit einem B enden“ änderst, ist auch der Fall n==0 sauber definiert.

die Rekursion geht dann so:

  • a(0)=1; a(n+1)=( a(n)+b(n) )*26 (alle Wörter können mit einem A erweitert werden)
  • b(0)=0; b(n+1)=a(n) *10 (nur Wörter, die nicht mit einem B enden, können mit einem B erweitert werden)

In Python sieht das dann so aus:

def ab(n):
  if n<=0:
    assert n==0
    return 1, 0
  else:
    a, b = ab(n-1)
    return (a+b)*26, a*10

for i in range(10):
  print( i, sum(ab(i)) )

Ausgabe:

0 1
1 36
2 1196
3 40456

wenn du alle Wörter suchst, die genau n (z. B. 5) Zeichen lang sind, dann geht das so:

int C;
int n; // vorgegebene Länge
void next(int i, bool wasZ) {
  if (i==n) { C++; return; }
  for (char j='a'; j<='z'; j++) next(i+1,false);
  if (!wasZ) for (char j='1'; j<='9'; j++) next(i+1,true);
}

int main() {
  n=5; C=0; next(0,false); printf("%d\n",C);
  return 0;
}
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

Keine Ziffer ... also keine Zahl oder auch Buchstaben nicht aufeinanderfolgen?

Dann 2 Dinge

Erstens: die menge der möglichen Zeichen sind A + B + <nul> wobei <nul> bedeutet kein Zeichen.

Zweitens: die Rekursionsfunktion hat einen Aufrufparameter = gerade hinzugefügtes Zeichen (dieses darf dann nicht hinzugefügt werden wenn es eine Ziffer ist).

Das bisherige Wort muss natürlich auch übermittelt werden. Außerdem natürlich n, damit keine Wörter entstehen mit mehr Zeichen als n.