Wenn ich in einer Schleife eine Rekursion nutze, ist das dann noch eine Rekursion?

1 Antwort

das eine hat nix mit dem anderen zu tun . rekusion ruft sich selber auf .

du kannst auch in einer schleife rekursionsaufrufe machen , tut man auch sehr häufig . das eine ist halt festgelegt , z.b. alle einträge eines direktories durchgehen , das ander ist dann rekursive das man das auch für die unterordner macht die man aber noch nicht kennt . das macht dann die rekursion je nach tiefe automatisch . ergo in der rekursion läuft dann wieder eine schleife und die ruft wieder eine rekursion auf und so weiter bis alles angearbeitet ist .

dann hüpft es also wieder raus und arbeitet an der höhreren schleife weiter bis auch die fertig ist und geht dann in die nächst höhere schleife zurück .

manchmal muss man aufpassen ds nicht zuviel auf dem stack liegt , das kann auch ins nirvana führen . z.b. wenn man hardlinks etc folgt . dann landet man in einem kreis der nie endet .