Schleife in java beenden?

GELÖST!

return;

3 Antworten

Schleifen beendet man mit dem break keyword und wenn man in die nächste Runde springen will nutzt man continue

while(true)
{
  if(Irgendwas())
  {
    break;
  }

Entweder durch break oder return, oder indem man die Abbruchbedingung sauber formuliert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere in meiner Freizeit mit Java.

Mit Return springst du aus einer Methode raus, wenn du nur aus mehreren Schleifen rausspringen möchtest kannst du auch Label nutzen.

Zum Beispiel:

outer:

      for(int i=0; i < 5; i++) {

         for(int j=0; j<10; j++) {

            if(j == 1) {

               System.out.println(j);

               break outer;

            }