Reklamation abgelehnt (Pfeleghinweis)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, es stand sogar noch als Pflegehinweis dabei. Und Du räumst auch ein, dass Du diesen nicht beachtet hast. Der Hersteller ist also nicht dazu verpflichtet Dir den Pullover zu erstatten. Wäre ja so, als wenn ich mit einem Handy, von dem ich weiß, dass es nicht wasserdicht ist, tauchen gehe und mich danach beim Hersteller beschwere.

GustavGans55
Fragesteller

Den Pflegehinweis habe ich aber erst später gefunden. Versteckt in der Fußnote der Website. Sollte der nicht mit geliefert werden. Die Firma kann doch nicht davon ausgehen, dass man sich alles durch liest

Regilindis  15.11.2023, 01:14
@GustavGans55

Wenn Du so nachlässig mit wichtigen Informationen umgehst und sie ignorierst, weil Du sie angeblich zu spät gefunden haben willst, brauchst Du Dich nicht darüber zu beklagen, das der Hersteller keine Garantie übernimmt, wenn Du seine mitgelieferten Pflegehinweise nicht beachtest! Vielmehr finde ich es ganz nett unverfroren und ehrlich gesagt unvertretbar von Dir, wie Du hier mit einer Firma umgehst, nur weil Du nicht Manns genug bist, Deinen eigenen Fehler und Deine Nachlässigkeit einzugestehen - und dann andere für Deine offene Ignoranz auch noch zur Tasche zu bitten! Einfach unglaublich!

Wenn du dem Anbieter das bereits mitgeteilt hast, dann hast du leider einen Fauxpas begangen. Jetzt kannst du nämlich deine gesetzliche Gewährleistung vergessen, da du dem Händler schon das Anfechtungsargument frei haus geliefert hast. Den Nachweis des unsachgemäßen Umgangs.

Der Händler ist hier vollkommen im Recht. Sowohl juristisch, als auch gefühlt. Denn du hast leider etwas falsch gemacht. Daraus kann man nur lernen und es abhaken.

GustavGans55
Fragesteller

Dem Anbieter habe ich das nicht mitgeteilt.

TheQ86  14.11.2023, 10:49
@GustavGans55

Okay. Also wenn du jetzt eine Gesäßritze wärst würdest du dich auf deine Gewährleistung berufen und strikt behaupten, jeden Pflegehinweis beachtet zu haben. Noch ist der Händler in der Beweislast. Mir persönlich wäre das aber zu blöd.

Das war kein versteckter oder arglistig verschwiegener Mangel.

Du hast das Produkt falsch verwendet und es damit beschädigt.

Wie kommst du auf die Idee, dass dir ein Ersatz für einen Schaden zusteht den du verursacht hast und der durch sachgemäße Verwendung nicht entstanden wäre?

Ist so vollkommen in Ordnung, wird wahrscheinlich auch auf dem Zettel im Pullover gestanden haben. Das ist eigenverschulden

Hi- naja eher nicht. Du hast den Pulli leider falsch gewaschen- obwohl ein Pflegehinweis gegeben war. Wenn der Hersteller schon die Rücknahme ablehnt, wirst du da keine Chance haben.
du hast es ja leider selbst verschuldet….