Reitturnier statt Schule?

9 Antworten

Das kann die Schule entscheiden - auf Antrag der Eltern. Es gibt kein Recht drauf. Die Schule entscheidet individuell, z. B. können gute Schüler eine verpasste Stunde leichter aufholen als schwache. Wenn man also weiß, wie die Veranstaltung heißt, für die man früher gehen muss, hat man durchaus größere Chancen, dass man frei bekommt 😉

Weil viele schreiben, die Prüfungen kollidieren nicht: die Vereine, die WBO und Kat C in ihrem Turnier mit drin haben und Freitag mittag bis Sonntag abend Turnier haben, sehe ich immer mit Klasse E Freitag mittag anfangen, davon ausgehend, dass die Schüler spätestens um 13.00 Uhr Schluss haben, Arbeitnehmer aber eben oft bis 18.00 Uhr oder länger arbeiten müssen. Dass nicht alle Schüler nur wenige Minuten von der Schule aufs Turnier haben, wird nicht berücksichtigt, weil man eben nicht auf jeden Rücksicht nehmen kann.

Fuhrzügel ist Sonntag nachmittag, wenn die Oma mit zum Kaffee kommt und dem Verein Kuchen abkauft, Reiterwettbewerb aus diesem Grund Samstag nachmittag. Hat man mehrere Reiterwettbewerbe, die anderen auch Freitag.

Freitag ab 16.00 Uhr lese ich Klasse A in den Zeiteinteilungen.

Kat A bzw höchste ausgeschriebene Klasse schließt Sonntag das Turnier ab, der Rest wird dazwischen geflickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Turnier. Sollte man wissen als Turnierreiter. Ob jmd deshalb frei bekommt, bleibt der jeweiligen Schule überlassen. Für ein Dorffussballmatch wird vermutlich keiner frei kriegen, ebenso wenig für irgend einen Reiterwettbewerb. Und wenn du Olympia oder immerhin Kaderreiter wärst, dann würdest du solch eine Frage ja nicht stellen....

Meine Tochter hat für die ein oder andere Meisterschaft schon frei bekommen, sowohl Reiten als auch Volti. Aber das sind Ausnahmen.

Was sollen dass denn für Turniere, auch noch Mehrzahl... sein, die unter Woche zeitlich so statt finden, dass sie mit Schule kollidieren...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn man versteht, dass ein Turnier keine Tour ist, dann weiß man eigentlich auch, dass die Kinder-Prüfungen hauptsächlich am Wochenende stattfinden. Wärst du so weit, dass du bei größeren Prüfungen mitreitest, wüsstest du 1. wie Turnier wirklich geschrieben wird und 2. Würdest du dich ja längst mit Trainer und Eltern beratschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Bei uns gabs immer in jeder Schule, egal ob Berufsschule oder sonst was einen Zettel den man mit Eltern/Chef und Lehrern ausfüllen musste. Halt ein Gesuch stellen mit Grund. Wird das Gesuch akzeptiert so kriegt man frei dafür. Aber ich glaube nicht dass man für ein gewöhnliches Turnier auf E oder A bereich wenn überhaupt ein Gesuch stellen muss. Die Prüfungen sind normalerweise am Wochenende. Wenn man jetzt an ner Meisterschaft teilnehmen möchte wird das durchaus genehmigt. Zumindest wenn die schulische Leistung einigermassen stimmt

Die Schule kann ausnahmsweise jemanden beurlauben.

Nicht umsonst sind viele Profisportler in der Sportföderung, in Internatschulformen eingeschult.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut