Reiterpass?
Ich hab eine Frage zum Reiterpass und zwar bei der Theorie wie viel wird da gefragt und was ist wenn man eine Frage nicht beantworten kann weil man es nicht weiß
4 Antworten
Wie dir schon geraten wurde: hol dir das Fena Lehrbuch. Bekommt man oft gebraucht von Stallkollegen - einfach mal durchfragen!
Wie viel gefragt wird, hängt stark von deinem Alter ab. Die Prüfung dürfen ja schon 7 jährige ablegen und es ist klar, dass die nicht so viel kompliziertes gefragt werden wie bereits Erwachsene die ihre Prüfung nur mal nachholen.
Genau deshalb ist der Pass ja auch recht sinnbefreit meiner Meinung nach. Zumindest wenn man ihn als "Nachweis" ansieht, dass die Person reiten kann oder eine Grundahnung von Pferdehaltung und Dressur hat. Entweder hat man den Pass oder man hat ihn nicht. Das sagt nichts darüber aus, ob man ihn mit 7 gemacht hat und danach nie wieder was mit Pferden zu tun hatte, oder ob man ihn viel später im Leben gemacht hat und immer im Stallleben aktiv beteiligt war - halt nur nie auf Prüfungen wert gelegt hat.
Wenn du die Antwort nicht weißt, dann bist du halt durchgefallen. Kommt aber eher selten vor da die Prüfer hier echt viel Spielraum haben und da musst du dich schon echt deppert anstellen um in der Theorie durchzufallen.
Das Buch gelesen zu haben ist trotzdem Grundvoraussetzung!
Kauf dir bitte dieses scheiß Fena-Buch, wenn sie nicht gelogen haben ist es besser als anderen 12 Auflagen, was Haltung, Tierwohl usw. betrifft.
Lern die Antworten halt sonst lässt du es
wenn du es nicht weisst, bist du durchgefallen.
du solltest also zum theoriekurs auch hingehen, zuhören und mitmachen und zuhause zusätzlich lernen.
und ohne einen kursleiter, der dich für die prüfung anmeldet, kannst du eigentlich die prüfung auch gar nicht machen. er wird dich nicht anmelden, bzw. wieder abmelden, wenn er feststellt, dass du die anforderungen nicht erfüllst. hoffe ich zumindest. da bleibt dir dann peinliches erspart.
Bei mir wurden 5 Mündliche Fragen gestellt und normalerweise sollte es nicht schlimm sein wenn du eine nicht weißt