Reiterhof Rohe bitte nur ernstgemeinte und hilfreiche Antworten!?

5 Antworten

Hör bitte nicht auf die anderen. Stimmt nicht was die sagen. Junkern Beel und Reiners finde ich auch nicht toll und die achten dort auch nicht auf die Größe. Rohe ist super, nur wird die 4 NRW schon ausgebucht sein.

Shuno  21.01.2016, 20:23

Das stimmt schon wohl was die anderen sagen :/

Die Pferde werden weder Korrektur geritten, noch werden sie überhaupt richtig ausgebildet, folglich können sie dich nicht in korrekter Haltung tragen. Sie werden kaputt geritten!

Aber hey, ist doch super, mal zu "fetzen" oder wie das auf Rohe heißt. Kommt natürlich noch dazu, dass alle Leute den Ponies ohne Sattel aufm Rücken rumschaukeln, weil das ja ach-so-toll ist.

Die haben da um die 200 Pferde. Glaubst du ernsthaft, dass da mal ein manueller Therapeut drüberschaut oder auch nur ein Huforthopäde? Der Pferde-Dentist? Die Gebisse werden nicht angepasst sein und bei 200 Pferden kann man auch nicht auf alle Acht geben. Da kriegt niemand mit, wenn sich ein Pferd auf der Koppel verletzt, wenn es weniger/anders frisst als sonst oder sonst Probleme hat.

Ich muss auch nicht da gewesen sein, um das beurteilen zu können. Schaut man sich die Videos auf Youtube an, die es von Rohe gibt.. Da kann man die Zustände sehen, dass zu kleine Ponies zu große Reiter bekommen, die mit Zügeln und Sitz nichts anzufangen wissen und und und.. Ich führ das hier sicher nicht nochmal aus.

DarjaDiana  27.01.2017, 10:22

Ich habe ausbersehen gelikt !!!
Du laberst so einen 💩💩💩
Den pferden geht es gut wenn es ihnen nicht gut geht kümmert sich jemand mit Ahnung um sie!!

LyciaKarma  27.01.2017, 14:01
@DarjaDiana

Dann erklär mir doch bitte mal, wie es gesund sein soll, das man nur ohne Sattel über irgendwelche völlig ungeeigneten Wege renngaloppiert?

Die pachliste findest du auf der homepage
Wenn du ankommst geht man in's büro und meldet sich da an (Papierkrieg) dann zeigt eine Betreuerin dir dein zimmer dann gibt es ca. ne stunde später essen und dann kriegt man sein pony danach geht's auf einen Schrittausritt um sein pony kennen zu lernen
Bei weiteren frage kannst du mich gerne PN anschreiben
Ich fahre leider 2. Nrw

Hallo! :)

1. Du kannst wenn du möchtest Bandagen, eigenes Halfter + Strick, Leckerlies und eigene Gerten mitbringen :D Musst du aber nicht

2. Ja, ich fahre die vierte Nrw woche nach Rohe! :D

3. Wenn du da bist, bekommst du erstmal deine Zimmer und natürlich dein Pony / Pferd zugeteilt ;)

Vlg

Halli Hallo :)

Ich möchte mal ein wenig Licht ins dunkle Thema "Pferdemisshandlung" auf dem Reiterhof Rohe bringen.

Also ich fahre schon einige Jahre auf diesen Hof, auch als Betreuerin, wodurch ich noch einen besseren Einblick zu der Pferdehaltung und auch generell bekommen habe, als vielleicht manche Gäste oder diejenigen die noch nie auf diesem Hof waren.

1. Die Ponys bekommen kein Futter.

 - das ist nicht wahr ! Die Ponys stehen die meiste Zeit auf einer sehr großen Wiese, mit ausreichend frischem Gras und extra Heu. Lediglich in der Zeit in der sie auf dem Pddock stehen bekommen sie kein Futter. Diese Zeit würde aber auch jedes normale Privatpferd das in der Box steht auch OHNE Futter verbringen. Dazu kommt das die Kinder ihenen auf den Ausritten auch meistens Leckerlies geben und sie am Baggerloch z.B auch grasen können.  Die dünnen, alten, kranken, neuen,..... Pferde stehen in der Box und werden zugefüttert.

 Damit kommen wir zum 2. Punkt.

2. es wird sich nicht um kranke Tiere gekümmert.

- ebenfalls nicht wahr ! Es ist nämlich so das jedes Pferd, das im Ausritt hustet auch sofort unter die Lupe genommen wird. Außerdem wird auch immer von den Betreuerinnen und von den Besitzern, sowohl auch von den meisten Gästen auf andere Auffälligkeiten geachtet. Z.B wenn das Fell komisch aussieht, ein  Pony eine offene/wunde Stelle hat, es komisch läuft, es Rückenprobleme hat oder Ähnliches ! Ich kann dich aber auch noch damit beruhigen, dass der Tierarzt und der Schmied regelmäßig kommem. ABER nicht wenn gäste da sind. das wird möglichst vermieden da dann sehr viel gespannert wird und das die Pferde nervös macht und auch für den Tierarzt nicht angenehm ist. natürlich geht das in den sommerferien nicht, da kommt er dann auch mal wenn gäste da sind und sieht nach dem rechten. Zudem hat die Besitzerin das nötige Fachwissen um Pferde auch selbst zu behandeln wenn es nötig ist und eine Betreuerin, die fast immer da ist und mit dem Sohn zusammen lebt, studiert Tiermedizin. Die tiere sind also gut aufgehoben!

3. Die Kinder fetzen NUR durch den Wald.

- Und wieder nicht wahr ! Das ist schon alleine wegen den Ponys nihct möglich, da die genau die Strecken kennen auf denen sie fetzen dürfen und das sind genau 3 Stück. Auf allen anderen Wegen gehen sie im normalem Arbeitstempo. Zudem gehen die meisten Kinder mit den Betreuern zusammen ausreiten, die sehr darauf achten, das es nicht zu schnell wird. Außerdem ist es vom Hof so festgelegt, das man nicht direkt am Sonntag ( Tag nach der Verteilung) fetzen gehen darf. Sowieso darf man nur einmal am Tag fetzen und am besten auch nur alle 2 Tage. Außerdem gehen die meisten auch nur 1 oder 2 mal die woche fetzen, weil sie finden, dass normale wege gehen viel schöner ist als fetzen. Das sagt der Besitzer auch immer zu den Betrerun und zu den eigenen Gruppen. Wenn es zu heiß ist zum fetzen im sommer wird auch ein fetzverbot ausgesprochen. An alle diese regeln halten sich auch alle Gäste. Falls man sich nihct dran hält, ist die eigene gruppe, die man sowiso nur schwer bekommt, weg und man bekommt ordentlich ärger. Bis jetzt wurde jeder der sich nihct daran gehalten hat erwischt.

4. die Ponys bluten aus dem maul & die kinder springen auf dem rücken herum

- auch nicht wahr ! Es hat bis jetzt noch NIE ein pony aus dem maul geblutet, weil ein kind das gebiss so gerissen hat!!!!!!!!!! das die kinder, die noch nicht so gut reiten können auf dem rücken hopsen, iost normal. aber deswegen gehen sie auch nur schritt auf den ausritten und in der halle wird nicht so viel galoppiert oder getrabt. Außerdem kann mir niemand erzählen, das er noch nie gehopst ist, wenn das pferd aus dem galopp in den trab fällt. das passiert auch den besten reitern.

5. die verteilung

Ja, es stehen viele Mädchen am tor, und ja es wird auch viel gerufen, aber das heißt noch LANGE nicht, das die ponys einfach an irgendwen verteilt werden. Der besitzer kennt seine pferde und weiß welches pferd wie tickt. die schwierigeren pferde werden dann auch meistens an Hof-bekannte leute oder diejenigen die das Pony schon hatten verteilt. und dann wird natürlich nach gewicht und größe geguckt! natürlich gibt es leute die mit den beinen unter der bauchlinie sind, aber wenn man sich die mädchen dann anguckt sieht man, das sie sehr dünn sind und vom gewicht noch gut auf das pony passen. In der verteilung fragt der besitzer auch wie gut man reiten kann. außerdem hat er duch die langjährige erfahrung auch ein gespür dafür entwickelt welche mädchen wie reiten können. zudem sind überwiegend liebe Ponys auf dem hof, sodass, auch wenn viele anfänger da sind, kein anfänger auf ein Fortipony kommen !!!

Zum schreien muss ich die verteilung wein wenig erklären: es gibt immer mädchen die Wunschponys haben. die melden sich dann und wenn sie dann dran genommen werden rufen sie den namen vom pony. das muss bei den ganzen mädchen schonmal etwas lauter sein. wenn das pony dann raus kommt wird gefragt wer das pony möchte. wenn es mehr als einer sind wird münze geworfen. aber auch ier wird vorher vom besitzer darauf geachtet wer sich da für das pony meldet. also gibt es keinen zusammenhang zwischen laut rufen und piny bekommen.

Dann hab ich mir schon ein paar antworten durchgelesen und möchte zu dem punkt kommen, dass

6. die pferde keine ausbildung haben

- natürlich ist auf diesem hof nicht jedes pferd bis auf a niveau ausgebildet. das ist garnicht möglich, aber die Ponys werden nicht einfach ungeritten an kinder verteilt. sie werden schon ausgebildet gekauft und dann von den betreuern geritten um zu gucken wie sie laufen. ein beweis dafür das die ponys ausgebildet sind ist auch das die meisten durchs genick laufen und man sie in der bahn versammeln kann.

7. Der hof hat keine sättel

die meisten wissen es nicht, denn sie können es nicht wissen. die sattelkammer ist für gäste nämlich verboten. Aber ich kann euch sagen, der hof hat sättel und zwar nicht nur 3 sondern mehr ! western und englisch und vor allem heile !

8. die trensen passen nicht

das ist nicht richtig. die trensen werden gut an die ponys angepasst und bei jeder verteilung und bei jedem auftrensen auf ihre passigkeit getestet ! die gebisse sind auch weder zu groß noch zu klein.

Und zuletzt . JA der Hof ist sehr groß aber trotz allem wir immer auf die gesundheit geachtet. der Paddock wurde jetzt vergrößert und es wurden 2 hallen für die ponys errichtet wenn es regnet oder es zu kalt ist. dort ist immer frisches stroh und heu und alles ! Die besitzer geben sehr viel geld aus, da mit esihren ponys gut geht.

Was man in videos sieht sind nur bruchteile aus denen man gar kein richtiges urteil ziehen kann ! Schau dort selbst vorbei uns lass dir das Gegenteil von all den hatekommentanen beweisen!

Jetzt zur eigentlichen Frage wie es da samstags abläuft :

Du gehst in die Anmeldung, meldest dich an und dann zeigt dir eine Betreuerin wo dein zimmer ist. Dann hast du zeit sein zimmer zu beziehen und kannst dich dann  umschauen auf dem Hof und wenn schon wer aus dem Zimmer da ist dich mit denen anfreunden oder so :) dann gibt es um 12 mittag und um 13:30 geht die Verteilung dann los :) dann macht ihr alle einen schrittausritt und wenn ihr wieder da seid habt ihr ein bisschen Zeit bis zum essen :) um 19:00 Uhr ist das die zimmerbetreuer Verteilung und dann ist um 20:00 Uhr noch abendprogramm :)

Shuno  02.07.2016, 14:42

Da muss ich noch einmal wieder näher drauf eingehen.

1. Die Ponys bekommen kein Futter.
 Das wäre ja auch fatal wenn die kein Futter bekommen würden. :D Ich glaube kaum dass jemand hier das genau so meinte. Sie bekommen nur nachts Futter in form von Gras oder Silage.. Sind aber ca. 8 Std ohne Futter, was definitiv zu viel ist... Das es anderswo ähnlich ist, heißt nicht, dass es dort gut ist.

2. es wird sich nicht um kranke Tiere gekümmert.
Auch das stimmt nicht so ganz. Die Besitzerin und auch eine angehende Tiermedizin studentin, können noch nicht alles wissen und auch die sollten ohne einen Fachmann keine Diagnosen stellen. Dazu kommt dann die Frage, warum werden dann lahmende PFerde geritten? warum Pferde die Schmerzen haben, wo man es deutlich sieht? Warum wird man dumm angemacht, wenn ein Pferd mehr als stark Hustet und man es tauschen möchte ?  Sehr viel Fachkenntnisse...ja,ja.

3. Die Kinder fetzen NUR durch den Wald.
Auch das stimmt zum Teil. Da leider auch viele Betreuer sehr "fetzgeil" sind. Natürlich gibt das keiner Offen zu, denn es will ja keiner vom Hof fliegen ;) Aber mehrere Fetzstrecken werden da schon wohl gegangen und kontrolliert ist auch was anderes. Teilweise sind selbst die Betreuer hilflos auf den PFerden. So etwas darf NICHT sein!

4. die Ponys bluten aus dem maul & die kinder springen auf dem rücken herum
Da gebe ich dir recht!

5. die verteilung
Die Verteilung ist und war bislang immer noch unmöglich. Kinder werden bevorzugt, es werden Ponys einfach so an jemanden gegeben, man wird teilweise vom Besitzer doof angemacht. Ich hab all das in meiner Betreuerzeit selbst miterlebt. Und da brauch keiner etwas schön zu reden. Ein passendes Pony kann auch der Jupp niemanden zuteilen, den er nicht kennt. Es kann passen muss aber nicht.

6. die pferde keine ausbildung haben

DIe Ponys werden roh oder angeritten, teilweise auch gut geritten gekauft. Sie kommen alle vom Händler und meistens aus Holland ;)

"eingeritten" werden sie von den Betreuern, das ist dann aber auch eher halt, los, schritt trab und galopp.

Soweit es für den Hof halt ausreichend ist. Sie gehen teilweise durchs Genick, aber das ist ja nicht alles. vernünftig geritten ist dort kein Pferd.

7. Der hof hat keine sättel
Das Stimmt, der Hof hat Sättel, diese sind aber auch nicht für die Ferienkinder. Diese gehen hauptsächlich für die Ride & bike Gäste raus.  Zudem gibt es nicht für jedes PFerd einen Sattel und sie sind auch nicht angepasst. Die meisten passen einfach nicht. Da wird der Sattel genommen der so in etwa passen könnte. Ich durfte diese damals nämlich auch rausgeben.

8. die trensen passen nicht
Ähnlich wie bei den Sätteln, aber hier hat jedes Pony seine eigene Trense, die auch soweit richtig eingestellt ist. Es ist aber leider dennnoch nicht bei jedem Pony das Gebiss perfekt oder auch bei einigen passt der Nasen- oder Sperriemen nicht!

TheFreakz  27.07.2016, 13:00

Danke Shuno!!

0Jxycx  04.03.2017, 10:24

Kann jemand meine fragen beantworten