Reitbeteiligung abgeben / Pause machen oder weiter machen?

2 Antworten

Ok ja, klingt schon erstmal so, als wäre es nicht das richtige Pferd für dich - zumindest nicht alleine ohne Hilfe. Hast du denn einen Trainer an deiner Seite? Was sagt die Besi hierzu? Ich finde es ehrlich gesagt absolut unverantwortlich, ein junges Mädel auf ein junges, ich sage mal bisher eher rudimentär ausgebildetes Pferd zu setzen u. dann die beiden sich selbst zu überlassen.

Es ist klar, dass dir da nach diversen Aktionen, sogar mit Verletzung, das Vertrauen fehlt. Und es ist nicht deine Aufgabe als RB, für entsprechende Ausbildung /Erziehung des Pferdes zu sorgen - schon gar nicht ohne Hilfe!

In meinen Augen diese Möglichkeiten: es kommt entsprechend ein Trainer/Bereiter mit ans Pferd, mit dem du gemeinsam arbeitest. Die Besi sollte sich da drum kümmern u. dich nicht mit dem Pferd alleine weiter "wursteln" lassen.

Oder du lässt es sein u. suchst dir was anderes.

Du scheinst ganz klar damit überfordert zu sein. Und ganz ehrlich. Keiner muss sich ein steigendes Pferd antuen.

Wäre es mein Pferd würde ich mich wahrscheinlich mit Hilfe eines Trainers versuchen das dem Pferd abzugewöhnen, aber wäre es nur eine Reitbeteiligung von mir, wäre ich da sofort weg. Nur als Reitbeteiligung kann man leider oft nicht genug durchgreifen, wenn der Besitzer dem Pferd alles durchgehen lässt. Außerdem kann steigen immer sehr gefährlich sein.

Bei so einem Pferd kann man natürlich besonders gut lernen sich durchzusetzen, aber dazu braucht du einen Trainer an deiner Seite. Was sagt die Besitzerin denn zu diesen Unarten des Pferdes? Würde mein Pferd sowas machen, würde ich die Reitbeteiligung nur noch in meiner Begleitung oder der meines Trainers kommen lassen. Diese Unarten darf man dem Pferd auf keinen Fall durchgehen lassen. Wenn mein Pferd auch noch steigt, würde ich da gar keinen mehr drauf lassen. Nur ich als Besitzer und das auch nur mit Unterricht.

Das steigen würde ich natürlich eh erstmal abklären. Liegt es an den Unarten des Pferdes oder hat mein Pferd schmerzen? Und dann sieht man weiter. Schmerzen müssen behandelt werden und Unarten abgewöhnt und dazu braucht man professionelle Hilfe und keine Laien