Kann jeder Isländer tölten?

4 Antworten

Hallo,

also theoretisch hat jedes Islandpony eine Veranlagung zum Tölt, anders als Großpferde. Allerdings musst du das Islandpony eintölten, das Islandpony läuft also nicht von heute auf morgen Tölt. Ich kenne aber auch ein Islandpony, das keinen Tölt läuft, es gibt also auch Leute, wenn auch selten, die das Islandpony nicht eintölten.

Ich hoffe, ich konnt dir behilflich sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Prinzipiell hat jedes Islandpferd eine Töltveranlagung. Den Tölt erhält man meistens durch das Eintölten, welches meist schon sehr früh in Angriff genommen wird (ca. mit 4, wenn sie einigermaßen sicher unter dem Sattel sind). Da es aber auch sogenannte „Naturtölter“ gibt ist das „strengere“ Eintölten nicht notwendig. Diese Pferde müssen meist eher den Trab erlernen.

Also um deine Frage genau zu beantworten. Ja eigentlich hat jedes Islandpferd Tölt, ob es jz Sinn macht den Tölt bei eher „Dreigängigen“ Pferden zu förden bleibt dem Reiter überlassen, da dieser dann meist nicht ganz so schön aussieht aufgrund von vielen einwirkenden Faktoren.

Hoffe es hilft (:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich bin mir nicht ganz sicher, aber:

soweit ich das mal irgendwo gelesen habe, konnten früher alle Pferde oder die meisten den Tölt. Irgendwann verlernten es die domestizierten Tiere, weil die Menschen es ihnen abgewöhnten

Tölt müsste also angeboren sein...

Hallo,

erstens bitte Islandpferd. Es gibt keine Islandponys.

Es kann nicht jeder Isländer töten, jedoch tritt das eher selten auf- in einer guten Zucht schon gar nicht.

LG