Reißverschluss wieder einfädeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das rutschende Teil des Reißverschlusses, mit dem du den Verschluß zuziehen kannst muß wieder drauf, ist das gemeint mit "einfädeln"?

Schaue, ob ein "Ende" des Reißverschlusses offen ist. Mit offen meine ich, dass nur Zähne am Ende sind und keine Endstücke. Manchmal ist das offene Ende im Stoff versteckt (eingenäht). Wenn du solch ein Ende finden kannst, dann hast du schon gewonnen.

Wenn du solch ein Ende nicht findest, dann suche dir das Ende des Reißverschlusses aus, an dem du die Endstücke "abfummeln" kannst. Am besten das Ende oben an der Jacke.

Prüfe, warum das rutschende Teil herausgefallen ist aus den Zahnreihen, eventuell ist es verbogen oder verschlissen. Ein beschädigtes Teil lohnt nicht einzufummeln. Ersatzteile gibts beim Kurzwarenladen oder bei Karstadt.

Nun gehts lso, es sind zwei Fälle zu unterscheiden:

Schwieriger Fall: Jacke, Einbau des rutschenden Teils von oben:

Fummle das intakte rutschende Teil mit der Seite, aus der normalerweise der geschlossene Reißverschluß "rauskommt", wenn man ihn zuzieht von oben an beide Zahnreihen. Es wird mit Gewalt "gegen den Strich" reingefummelt, bis es ganz unten ist. Es ist sehr mühsam, du mußt "Zahn für Zahn-Paar" verschränken und reindrücken. So wird das rutschende Teil Zahnpaar für Zahnpaar bis ganz nach unten gedrückt.

WICHTIG: Achte vor dem ersten Einfummeln am oberen Ende darauf, dass die beiden Reißverschlußseiten gleichlang sind. Wenn das nicht so ist, dann bleiben unten nach getaner Fummelei an einer Seite paar Zähne über und der Reißverschluß läßt sich nicht öffnen.

Einfacher Fall:

Du biegst am unteren Ende ein Endstück auf, wenn es ein Blechteil ist. Bei Kunststoff geht das nicht, dann schwieriger Fall. Leider.

Von unten, mit vorübergehend entferntem Endstück, geht das Reinfummlen leicht. Endstück nicht zu oft auf und zu biegen, bricht sonst.

Viel Erfolg.

John

PS: Weiß jemand wie das rutschende Teil eigentlich heißt?

floh4468  09.02.2013, 22:02

Ich glaube es heißt "Schlitten".

floh4468  09.02.2013, 22:08
@floh4468

oder "Schieber" - hab ich grad hier im Forum gelesen.

CaliSpielt  24.03.2017, 08:29

es heisst schlitten ;)

Barthi3000  16.03.2020, 19:08

In anderen Artikeln ist meistens von Schieber die Rede.

Ja, es geht. Mein Mann macht mir das immer, der kann das - ich nicht. Ich glaube dazu muss man technisch begabt sein und die Funktion verstehen. Es ist ein Gefummel - aber es geht.

Tipp: es gibt auch RV-Kliniken! Die Leute dort machen das in Sekunden. Habs auch schon auf dem Markt (an Ständen die RV's verkaufen machen lassen.