Reisepass nass geworden, schlimm (Desinfektionsmittel)?

3 Antworten

Wenn der Reisepass äußerlich nicht beschädigt ist brauchst du dir keine Sorge machen.

Ausweisdokumente werden erst dann ungültig, wenn sie direkt beschädigt sein (Seite ausgerissen, zerbrochen), oder wenn man deine Identität damit nicht mehr feststellen kann. Kleinere Schönheitsfehler am Dokument sind kein Problem.

Geh zur Not einfach mal zu deinem Meldeamt, leg den Reisepass vor und frag nach. Lass den Reisepass auch einmal auslesen um zu gucken ob der Chip darin noch intakt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag mal in einem Polizeirevier oder so nach. Ansosnten beantrage einen Neuen wie Akka schon gesagt hat

Beantrage lieber einen neuen.

Contestcostina
Fragesteller

Ja einfach so wieder 70 Euro hinblättern supi