Fernseher nass geworden habe ihn jetzt 40 Stunden Trocknen lassen sollte ich noch warten oder ihn Einstecken?

bikerfan73  14.05.2023, 18:45

Wie Nass ist er denn geworden? Was ist da rein gelaufen?

Markus1300
Fragesteller

Ich habe ihn einmal Gebadet

2 Antworten

Ich habe ihn einmal Gebadet

Hör mit diesem Quatsch auf.

Solltest du dein TV Gerät tatsächlich von außen mit Wasser und Spülmittel gereinigt haben, und dabei Wasser, oder Schaum in das Gehäuse gelangt sein, dann rate ich dir dazu, das Gerät erst einmal zu öffnen, um nachzusehen, wo, und wie viel Feuchtigkeit sich z.B. hinter der Rückwand angesammelt hat.

Bei den meisten heutigen TV Geräten lässt sich die hintere Verkleidung erst komplett abnehmen, wenn auch der Ständer wieder entfernt wurde.

Das Gerät dann aufrecht auf eine Decke stellen, und an einer weichen Kante anlehnen, nun kannst du die Rückwand abnehmen, und genauer nachsehen.

Wenn auch Feuchtigkeit unter/hinter die Frontscheibe (gelaufen) sein sollte, dann rate ich dir dazu das Gerät noch mindestens eine Woche lang offen stehen zu lassen.

Auch ein Ventilator könnte vielleicht/möglicherweise/oder auch nicht helfen Feuchtigkeit schneller verdunsten zu lassen.

Für die Zukunft ... es gibt speziellen Reingungsschaum für Bildschirme, aber auch isopropanol verflüchtigt sich rückstandsfrei, also Finger weg von Wasser und/oder Wasser mit Spüli, oder auch Glasreiniger.

Ich habe ihn einmal Gebadet

Was heißt das? War der komplett unter Wasser? War er angeschlossen zu dem Zeitpunkt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik