Reisen mit Einverständniserklärung?

1 Antwort

Hallo,

das kommt ein wenig auf das Reiseziel an. In den meisten Zielländern wirst du gar nichts dergleichen benötigen. Es gibt aber auch Länder, die eine Einverständniserklärung fordern (mal unabhängig davon, ob es immer kontrolliert wird - teilweise sogar beglaubigt.

Eine grobe Übersicht sowie entsprechende Vorlagen gibt es z.B. beim ADAC: https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/reisevollmacht-kinder/

LG, Chris

Edit: Aus dem Erfahrungsbericht eines Kunden von uns, der dies trotz unsere Empfehlung für unnötig hielt. Er war alleine mit der Tochter in Griechenland - da er leider keinen entsprechenden Nachweis dabei hatte, mussten er und seine Tochter so lange am Flughafen verweilen, bis über die deutsche Botschaft ein Kontakt zur Mutter aufgebaut war und diese ihr Einverständnis bestätigte - hat sie in diesem Fall wohl um die 15 Stunden gekostet.

Edit2: Es geht hier eben vor allem darum, Kindesentführungen auszuschließen - vermutlich wird das eher einem Vater mit Kind unterstellt, als einer Mutter mit Kind... aber besser man hat dabei, was man nicht braucht, als man braucht, was man nicht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig