Reisen mit dem Reisepass?

SarahSchweiz  02.08.2021, 16:59

Ist er anerkannter Flüchtling? Also mit einem Ausweis B? Oder ist er Asyl-suchend? Also Ausweis N? Und woher kommt er ursprünglich?

Maaria93
Fragesteller

er hat den Ausweis C und ist ursprünglich aus Vietnam

SarahSchweiz  02.08.2021, 17:05

Mit einem Ausweis C ist er kein Asylsuchender mehr und kann reisen.

Maaria93
Fragesteller

fürs Reisen ist aber das Problen den Reiseausweis. er hat einen, jedoch ohne Staatsbürgerschaft. benötigt er trotzdem ein Visum?

SarahSchweiz  02.08.2021, 17:19

https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/vertretungen-und-reisehinweise/tuerkei/turkei-vertretung-in-der-ch.html Melde dich hier.

Maaria93
Fragesteller

vielen Dank 🥰🥰🥰

3 Antworten

100% Auskunft kann dir da echt nur die türkische Botschaft / Konsulat geben, ich gehe aber ebenso wie Account100 eher davon aus dass das nicht geht bzw. das notwendige Visum nicht bekommt

Ob die Türkei das mitmacht, müsst ihr bei der türkischen Botschaft erfragen.

Höchstwahrscheinlich nicht. Er ist ja Staatsbürger des Landes, aus dem er geflohen ist und die dürfen in der Regel nicht einfach so in die Türkei einreisen (aus offensichtlichen Gründen).

Maaria93
Fragesteller

hallo liebes, vielen Dank für deine Antwort. er ist aus Vietnam, nicht ursprünglich aus der Türkei. denkst du das würde trotzdem gehen,?

Account100  02.08.2021, 17:06
@Maaria93

Dass er kein Türke ist ist klar, sonst hätte er ja nen türkischen Pass und könnte einfach so da hin.

Bezüglich Einreise eines Vietnamesen: Türkische Botschaft fragen. Er wird wohl ein Visum für die Türkei brauchen - und nen vietnamesischen Reisepass.

Da aktuell noch zu wenig Informationen über den aktuellen Asylstatus deines Freundes vorliegt, sende ich Dir einfach mal die Übersicht der einzelnen Asyl-Optionen (schau auf seinem Ausweis, welchen "Buchstaben" er dort vermerkt hat).

https://www.fluechtlingshilfe.ch/fileadmin/user_upload/Themen/Asyl_in_der_Schweiz/Aufenthaltsstatus/200430_Aufenthaltsstatus_Tabelle_de.pdf

In der Tabelle siehst du ganz unten, ob und inwiefern eine Ferienreise mit dem entsprechenden Asylausweis möglich ist.

SarahSchweiz  02.08.2021, 17:06

Nachtrag: Du hast gerade noch ergänzt, er habe einen Ausweis C. Meines Wissens gibt es keinen Ausweis C für Asylsuchende. Dabei handelt es sich um eine Niederlassungsbewilligung und damit kann er auf JEDEN Fall in die Türkei reisen.