Reise nach Jordanien während Ramadan?

1 Antwort

Jordanien ist religiös recht vielfältig und somit auch recht tolerant (direkt neben der blauen Moschee, offiziell König-Abdullah-Moschee, steht eine christliche Kirche, deren Türme ähnlich groß sind, wie die Minaretttürme der Moschee), aber immer noch ein primär muslimisch geprägtes Land.

Du musst durchaus mit Einschränkungen wie geschlossenen Restaurants rechnen und die größtenteils muslimische Bevölkerung könnte etwas irritiert bis angesäuert reagieren, wenn du vor deren Augen etwas trinkst oder isst, aber es ist jedenfalls schon mal unkritischer, als in Staaten wie den Emiraten (also Dubai, Abu Dhabi und Co). Dennoch sollte man etwas Anstand walten lassen und wenn man während der hellen Tageszeit isst oder trinkt, dies in einer ruhigen Ecke zu machen. Dafür dürften viele Restaurants abends opulente Buffets zum Fastenbrechen anbieten.

Jordanien lohnt sich immer, egal ob die Hauptstadt Amman, die Ruinenstadt in Jerash, natürlich auch die berühmte Felsenstadt Petra in Wadi Musa, das tote Meer und Tauchen im roten Meer bei Aqaba, aber etwas entspannter ist es außerhalb des Ramadan.

Im April kann man durchaus schon im toten und roten Meer baden, in den höher gelegenen Regionen wie Amman und Jerash kann es allerdings noch ziemlich frisch sein, ein paar lange Klamotten können da echt nicht schaden.

Ramenskoje1
Fragesteller

Vielen Dank!

volker79  27.02.2023, 23:18
@Ramenskoje1

Sehr gerne. Noch ein paar Tipps:

Amman selbst ziemlich geil, auch viele römische Ruinen. Neben Amman noch eine schöne Altstadt (Hammam Street Market) aus 1001 Nacht, As-Salt.

Im Norden Jerash und die Burg Ajloun

In der Umgebung ums tote Meer (Bettenburgen wurden dort beim Wort genommen und die Hotels sehen aus, wie arabische Festungen - wenn das in 1000 Jahren einer ausgräbt, glaubt der auch, die arabische Dynastie der Mövenpicks hätte von dort aus die Welt erobert - auf jeden Fall ein Hotel am toten Meer nehmen, weil nur Hotelstrände offiziell zugänglich sind und man nach dem Baden definitiv duschen muss, um nicht komplett zu verkrusten) gibt es noch Al-Maghtas am Jordan (dort wurde wohl Jesus getauft), Al-Naby Luth (die Höhle des Propheten Lot aus der Geschichte von Sodom und Gomorrha - auf dem Weg dort hin gibt es irgendwo an der Straße an der Küste des toten Meers eine Parkbucht, wenn du von da aus den Berg hoch guckst, siehst du eine auffällige Säule auf dem Berg, angeblich die Frau von Lot, die zur Salzsäule erstarrt ist) und am Fuße des Berges wo es zur Höhle des Lot geht das Museum am tiefsten Punkt der Erde), etwas weiter weg die Stadt Karak mit Burg und die heißen Quellen von Ma'in

Wadi Musa mit Petra ist ein Muss, dort in der Nähe der Nationalpark Dana

Auch mal in Wadi Rum in einem Beduinen-Camp übernachten, tolle Erfahrung

Aqaba eher zum Tauchen oder ein paar Tage Badeurlaub, sehr touristisch, wenig spektakulär (trotz einiger Ausgrabungen), aber für Tauchgänge extrem geil, im roten Meer wuchern die Korallen wie Unkraut und es werden diverse teils bizarre Sachen im Meer versenkt (natürlich von Lack, Ölen etc. befreit), die dann mit Algen bewuchern, u.A. ein Schiffswrack (okay, das ist aufgrund eines Brandes gesunken), ein Flugzeug oder ein Panzer (der bewächst besonders gut, die Korallen haften hervorragend an den Panzerketten, außerdem kommt man auch als Schnuppertaucher bis 5m an den Panzer, für das Flugzeug und das Schiff brauchst du einen OWD-Schein bis 18m)