Reise durch Sizilien - gibt es gefährliche Regionen?

7 Antworten

Am gefährlichsten ist Catania und Umgebung, weil da die Mafia eine Führungsschwäche hat und die Kleinkriminalität daher üppig ins Kraut schiesst. Je weiter westlich desto "sicherer" wird Sizilien. Mir ist noch nie was passiert, aber man hat es mal versucht, an einer Ampel (natürlich in Catania) ob mein Kofferraum wohl aufgeht (ging er natürlich NICHT, alles abgeschlossen, auch die Seitentüren. Direkt daran anschliessend wurden wir von einem Motorradfahrer verfolgt. Irgendwann überholte der und stellte sich quer in die Strasse. Ich habe dann Dauerhupe gegeben (mit zwei zusätzlichen Starktonhörnern), woraufhin er verschwand....

Prof. Pichler (Vulkanologe) berichtet in einem seiner Führer von einem Parkplatz in der Provinz Catania, wo das Autoaufbrechen zum Standard gehört. Mit ein bischen Umsicht und wenn man nicht in einem dicken Mercedes, Audi oder BMW unterwegs ist, kommt man unbehelligt durch Sizilien. Dafür glauben ALLE Sizilianer wenn Sie ein ausländisches Nummernschild sehen, der könne sowieso nicht Autofahren und fahren entsprechend. Dafür muss man sich daran gewöhnen, dass Messina eine Irrenanstalt ist, wenn jemand vor einer roten Ampel hält, überholt ihn jemand und stellt sich noch davor (nicht nur vor ausländische Autos) manchmal kommt auch noch ein Weiterer und stellt sich noch davor. Nun kann der, der sich davor gestellt hat, die Ampel nicht mehr sehen, so dass wenn die auf grün springt, ein Hupkonzert beginnt, weil der nicht losfährt. 100 Meter weiter an der nächsten Ampel das selbe Theater, das muss so sein in Sizilien im Allgemeinen und in Messina im Besonderen.

Ich vermute mal, das hängt damit zusammen, dass wenn von so einer Insel wie Sizilien seit 200 Jahren in jeder Generation junge Leute, die sich ein bisschen was zutrauen, ein bisschen Initiative haben und die arbeiten wollen, auswandern und nur die Trägen und Phlegmatischen bleiben zurück und erzeugen die nächste Generation, bei der dann die, die durch Zufall in Ihren Genen doch noch was Unternehmungsgeist und Initiative haben, wieder auswandern, dann sieht das nach 200 Jahren so aus, wie es heute in Sizilien aussieht.......

Ja, zumindest in Catania werden Touristen systematisch ausgeraubt, siehe hier: http://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g187888-r34657487-Catania_Province_of_Catania_Sicily.html Ist uns selbst passiert, daher kann ich die Berichte bestätigen. Also: Wertsachen zuhause lassen, Auto immer verriegeln, sofort nach dem Einsteigen, auch beim Tanken, etc. Wertgegenstände nur in Innentasche der Jacke mit Reissverschluss zu. Handtasche oder Rucksack ganz vermeiden oder in der Mitte zwischen 2 Personen tragen (das ist aber auch nicht wirklich sicher). Nicht alleine rumlaufen, "schlechte" Gegenden ganz meiden, nicht im Dunkeln irgendwo hingehen, keinem trauen (auch nicht der Polizei), bei jedem "komischen" Ereignis immer zuerst an einen möglichen Überfall denken, etc. Also IMMER und JEDERZEIT mit einem Überfall rechnen. Ob das dann noch ein schöner Urlaub ist, muss jeder selbst wissen.

Dass dein Auto ausgeraubt wird, insbesondere, wenn du Wertgegenstände sichtbar rumliegen hast, gibt es eher in Sizilien weniger.....

Die Mafia ist kein Club der Italienischen Strassenräuber. Falls du nichts mit Drogen- oder Waffenhandel, mit Prostitution und Glücksspiel oder Geldwäscherei zu tun hast, was ich doch hoffe, wird sich die Mafia wenig um dich scheren.

Die haben größere Geschäfte.

http://www.italien-inseln.de/mafia.html

Francescolg  01.09.2011, 18:00

Der Meinung kann ich mich nicht anschließen! Die Mafia ist auch ein Club von Strassenräubern. Sie besteht keinesfalls nur aus gutgekleideten Anzug-Mafiosi mit Sonnenbrille, die nur den ertragsreichsten Geschäften nachgehen. In vielen Mafia-Zellen beginnen die "jungen Anwärter" zuerst als Strassenräuber (betreiben Handel mit Autoradios, Handys, Handtaschen-Diebstahl, etc.) und arbeiten sich dann hoch, d.h. gerade die Straßenräuber sind die Gewalttätigen, weil sie noch "unten" stehen und die zeigen müssen, dass sie "krass" sind und "Umsatz machen".

Die mit den großen Geschäften, sind nur die auf den letzten Vorstufen der Karriere, die letzte Stufe ist dann die des Unternehmer (z.B.Baulöwer, Hotelketten-Besitzer, etc.. die leben dann vom Schmutzgeld in weißer Weste u.davon gibts auch Deutsche..!). Oft sind es dann "Jungunternehmer", die das Kapital vom "den Alten" geliehen kriegen, auch Schmutzgeld. Sehr viele Unternehmen, Discos, Clubs, etc., werden so betrieben, manchmal reicht es zu prüfen, woher das Startkapital stammt, oder sehen Typen wie B.Friatore (Name von mir geändert) aus wie ehrliche Geschäftsleute?

tintoretto  01.09.2011, 18:21
@Francescolg

so gesehen gebe ich dir Teils recht... Über Herrn "B. Friatore" möchte ich jetzt nicht sprechen.... Aber du wirst mir zustimmen müssen, dass sich diese Art von "Strassenraub" wirklich eher weniger auf Siziliens Strassen abspielt. Bekannt wird heute sogar dieser -von dir genannte "Junganwärter-Raub" der italienischen Mafia in Deutschlands Strassen!

Die Mafia ist eine der besten Verdiener an den Touristen. Das ist nicht der nahe Osten . Es ist für Touristen da auch nicht gefährlicher wie in anderen Ländern.