Reihenfolge von Fate?

4 Antworten

Das Problem bei den Fate Reihen ist, dass es ein Universum ist. Nicht jeder Anime hält sich an seinen Ablegern. Es gibt daher viele, die ohne Kontext geschaut werden können.

In Deutschland hat sich die Reihenfolge so etapliert wie Makzim2 und TheKizar es sagen (chronologisch korrekte, aber nicht effektive). Ich bevorzuge aber eher der internationalen Reihenfolge, wie das schon vor 6 Jahren getan wurde.

Wichtig ist, dass es sowohl eine Visual Novel, als eine Anime Reihenfolge gibt (beachtet die Sternchen):

1. Fate/stay night (2006) *
  2. Fate/stay Night: Ulimited Blade Works (2014) - Beide Season
  3. Fate/stay Night: Unlimted Blade Works 2nd Season - Sunny Day / - Ist nur eine OVA
  4. Fate/stay Night Heavens Feel - Alle Filme
  5. Faze/Zero - Beide Season **
  6. Lord El-Melloi II's Case Files: Rail Zeppelin Grace Note - spielt 2 Monate vor stay night und dreht sich um den Clock Tower in UK.
  7. Today's Menu for the Emiya Family - Eine Kochshow, daher SoL.
  8. Fate/strange Fake: Whispers of Dawn - ist ein paralleluniversum und hat daher nichts mit den vorherigen zu tun. Empfehlung ist jedoch die vorherigen gesehen zu haben. einige Charaktere aus Punkt 6 könnten vorkommen.

*Es gehört vor der UBW Reihe, ist aber eigentlich eine katastrophale Adaption und beinhaltet einige Routen, die nicht erzählt wurden. Der Anime konzentriert sich aber eher um Saber. Empfehlung ist daher eher die Visual Novel zu lesen.

**Zero ist zwar die Prequel zu Stay night, findet 10 Jahre vorher statt. Verdirbt aber die Ereignisse in Stay Night. Daher sollte man Zero nach stay night gesehen haben.

Fate Grand Order Reihenfolge (ohne viel blabla):

• Fate/GO: First Order
  • Fate/GO: Shinsei Entaku Ryouiki Camelot
  • Fate/GO: Zettai Majuu Sensen Babylonia
  • Fate/GO: Shuukyoku Tokuiten
  • Fate/GO: Moonlight/Lostroom
  • Fate/Grand Carnival - Spin Off

Alle andern nicht aufgezählten Titel sind alternativ zu schauen und beinhalten keinen Standpunkt der "Reihenfolge".

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)

In der Community ist es ein wenig umstritten wo genau man anfängt usw.

Ich würde dir die selbe Reihenfolge wie die von TheKizar empfehlen, also:

1. Fate/Zero
  2. Fate/Stay Night: Unlimited Blade Works
  3. Fate/Stay Night: Heaven's Feel

Es gibt dann noch einige Spin-Offs, die du aber nach den Hauptstorys problemlos gucken können solltest, also:

• Carnival Phantasm 
  • Fate/Kaleid Liner Prisma Illya
  • Fate/Apocrypha
  • Fate/Extra: Last Encore
  • Lord El-Melloi II Case Files: Rail Zeppelin Grace Note

usw.

Fang am besten an mit Fate/Zero.

Danach Fate/Stay Night: Unlimited Blade Works
und dann Fate/Stay Night: Heaven’s Feel.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Hobby-Erfahrung

Es gibt bestimmt eine Reihenfolge, aber im großen ganzen ist es scheißegal wo du anfängst