Reihenfolge von der Pille falsch genommen?

2 Antworten

Nimmst du ein Mehrphasenpräparat? Ansonsten macht die Reihenfolge keinen Unterschied.

Wenn du eine übliche Kombinationspille als Einphasenpräparat hast (oder auch eine Minipille bzw. östrogenfreie Pille), ist es absolut egal, in welcher Reihenfolge du sie nimmst und du kannst sie wild durcheinander einnehmen, denn alle Pillen sind gleich.

Die Wochentage dienen lediglich der Orientierung und zur Kontrolle.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Kaninchenbro  10.04.2022, 21:18

Woher weiß ich welches phasenpräparat ich habe ? Ich nehme die cedia 20 und ich habe ausversehen Samstag die Pille für Sonntag genommen . Ist mir erst Sonntag aufgefallen also habe ich Sonntag die Pille für Samstag genommen. Ist das schlimm?

isebise50  10.04.2022, 23:29
@Kaninchenbro

Eine Einphasenpille (wie auch deine Cedia mit 20 Mikrogramm Ethinylestradiol und 150 Mikrogramm Desogestrel) enthält eine feste Kombination an Östrogen und Gestagen, die über den gesamten Zeitraum der Einnahme konstant ist. Die am ersten Tag einzunehmende Pille besitzt also die gleiche Zusammensetzung wie die am letzten Tag verwendete.

Da ist es wie gesagt absolut egal, in welcher Reihenfolge du sie nimmst. Du könntest sie sogar in eine Dose kippen - Hauptsache du nimmst bis auf die Pause jeden Tag eine Pille.

Dann gibt es noch Zwei-, Drei- und Vierstufenpräparate (Mehrphasenpräparat), bei denen wie im natürlichen Zyklus unterschiedliche Abstufungen in der Hormondosierung innerhalb eines Zyklus herrschen. Diese Art der Hormongabe ahmt die natürlichen Schwankungen des weiblichen Hormonspiegels nach.

Dabei haben die Pillen unterschiedliche Farben und die richtige Reihenfolge ist wichtig.