Reihen- und Parallelschaltung, Gesamtwiderstand berechnen?

2 Antworten

Über R3 und R4 fließt der gleiche Strom und R3 und R4 sind "hintereinander" geschaltet. Deswegen sind R3 und R4 in Serie. Der Ersatzwiderstand ist R34 = R3+R4. Jetzt ist R34 mit den seinen beiden Enden direkt mit den beiden Enden von R2 verbunden. R34 und R2 sind parallel geschaltet. Ersatzwiderstand lautet R234 = R34*R2/(R34+R2). Wie du jetzt den Gesamtwiderstand R1234 berechnest überlass ich dir.

Carina04
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Du berechnest erst den Ersatzwiderstand für R3 und R4, dann hast du die Widerstände R2 und R3,4 parallel, daraus errechnest du wiederum einen Ersatzwiderstand, dann einfach Reihenschaltung von R1 und R2,3,4.

Carina04
Fragesteller

Vielen Dank!!!