Reifer werden und wirken?

4 Antworten

Da spielt ein Faktor ein wichtigen Punkt.

Ich zum beispiel bin auch 16,Einzelkind und hab viel mehr kontakt zu Erwachsenen als zu Kindern oder Jugendlichen. Was dazu führt, das ich mich in Erwachsenen Gesprächen eingebunden habe. Und mit 13 Teilweise reifer gewesen bin als andere mit 18.

Außerdem hängt es auch von deinem Freundeskreis ab. Hast du zbs Freunde die Rauchen oder Trinken. Oder beides, in Mengen die eigentlich einem nicht gut tun, geht das auch mit dem Reifer werden nach hinten los..

Fazit: Häng mehr mit Erwachsenen aus(aus der Familie oder so) und beteilige dich an ihren Gesprächen. Zumindest denke ich das ich so halt Reif geworden bin.

Man wird nicht reifer weil man es will, das entwickelt sich mit der Zeit, zB durch Erfahrungen.

Deine Frage gerade eben wurde gelöscht, darum antworte ich mal hier:

Reife Menschen sind dazu in der Lage, anderen zuzuhören, und sachlich zu diskutieren, statt den gegenüber zu beleidigen und alles nur abzustreiten.

Reife Menschen können andere Meinungen tolerieren.

Reife Menschen können Schweigen und Genießen. Niemand muss sehen, wie viel Geld du beispielsweise hast.

Reife Menschen respektieren grundsätzlich alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Äußerlichkeiten oder sozialem Status.

Reife Menschen achten darauf, dass sich niemand in ihrer Nähe unwohl fühlt.

Reife Menschen sind sich bewusst, dass sie nicht alles können und nicht perfekt sind. Gleichzeitig wissen sie aber auch, dass sie das auch überhaupt nicht sein müssen.

naja das kommt eher drauf an wie du sachen siehst.. wie du drauf reagierst damit umgehst und so