Reichweite Youtube?

2 Antworten

Die meisten professionellen YouTuber haben klein angefangen. Jahrelang waren sie klein und unbedeutend. Sie haben es einfach gemacht, weil sie Lust dazu hatten. Und irgendwann wuchs die Community stark an und es gab die Möglichkeit Geld zu verdienen. Was ich damit sagen will:

Man wird nicht weit kommen, wenn man sich als Ziel setzt, mit YT Geld zu verdienen. Um so viel Reichweite aufzubauen, braucht es Zeit.

Aber prinzipiell gilt für mehr Reichweite:

  • regelmäßiger (um so mehr, um so besser) Content
  • qualitativ hochwertiger Content
  • guter Inhalt
  • Keywords verwenden
  • Content nach Analysen und Community optimieren
  • und vlt extra noch TikTok bzw. Inst Kanal

Viel Erfolg!

Auf YouTube dürfte es deutlich einfacher sein, als auf TikTok. Denn bei YouTube hast du deutlich mehr Möglichkeiten mit Titel des Videos, Beschreibung und Tags.

Aber bei allen gilt: Es müssen schlicht und einfach gute Inhalte sein, sonst nützt alles nichts.

Aber an Titel, Beschreibung und Tags würde ich am ehesten ansetzen - mal abgesehen vom Video selbst. Versuche, dich in Zuschauer hineinzuversetzen. Was würde jemand in das Suchfeld eingeben, der dein Video sehen soll? Dann musst du genau diese Begriffe in deinen Titel oder die Beschreibung schreiben. Am besten ist ein Titel, der den Inhalt passend beschreibt.

Bei größeren Kanälen sieht man natürlich immer Titel, die eigentlich wenig über den Inhalt aussagen. Da ist der "Trick", dass es den Zuschauer dazu bewegen soll, das Video anzuklicken. Aber das macht bei dir noch keinen Sinn. Das nützt erst etwas, wenn der YouTube-Algorithmus deine Videos von sich aus bei anderen anzeigt.

Aber man sollte es auch nicht übertreiben. Es bringt nichts, wenn du 1000 Tags in die Beschreibung setzt. Die Algorithmen merken sowas in der Regel und werten sowas ab.

Aber vielleicht doch nochmal zurück zum Inhalt der Videos:

Du könntest bei anderen Videos wachsam sein und dir überlegen, was du an denen gut findest. Zum Beispiel sprachliche Eigenschaften, Kameraführungen, inhaltliche Themen, Soundeffeke, Hintergrundmusik und vieles mehr. Da kannst du vielleicht vieles noch abschauen.