Pauschal: hingehen, ausprobieren. Die Chorleitung wird dich wissen lassen, wenn du nicht "gut genug" bist/nicht hineinpasst. Und das kann je nach Chor, den anderen Stimmen, dem Anspruch des Chores und der musikalischen Ausrichtung durchaus unterschiedlich ausfallen.

Du triffst weitgehend die Töne. Kräftig ? Nein. Du musst lernen mit offener kehle zu singen. Bauchatmung. Atemstütze und Stimmsitz vorne.

Geh mal in YT auf "Singen ohne angst" Da wird das recht gut erklärt.

Und geh in den Chor !! Da traust du dich schnell deine Stimme einzusetzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording