Reicht meine cpu für eine 4060ti?

1 Antwort

Hallo,

Geht so, mit kleinem Neck von 13% bei FullHD, Ab 1440p besser.

Core i5-11600K and GeForce RTX 4060 Ti build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

240 fps bei fortnite ultra settings ist doch was

Core i5-11600K and GeForce RTX 4060 Ti | Fortnite FPS Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Fiel Fergnügen

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (CPU, RAM)

KTM2110  24.08.2023, 17:06

Na komm, ein Bottleneck Rechner?

Wirklich?

heizfeld  24.08.2023, 21:16
@KTM2110

Es mangelt dir wohl an Vorstellungskraft für Mathematik und statistische Erhebungen. Leider hast du auch keinen brauchbaren Gegenvorschlag, oder? Ein Youtube Video vielleicht?

KTM2110  24.08.2023, 23:02
@heizfeld

Ich bin absolut für Statistiken.

Im Falle von sowas Fallgebundenem wie Bottlenecks ist das aber... schwierig.

Ein Video hab ich tatsächlich nicht. Aber einige Forumsbeiträge.

https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/ist-das-ein-schlimmer-bottleneck.32860/

https://forums.tomshardware.com/threads/are-bottleneck-calculators-reliable.3663756/

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/es0xfs/bottleneck_calculator_pc_builds_is_this_site/

https://linustechtips.com/topic/993160-bottleneck-calculator-legit/

So ein Rechner wäre ne super Sache.

Aber es gibt unendlich viele Situationen, in denen Hardware anders ausgelastet wird. Hat man in einer Situation einen CPU-Flaschenhals, ist es in einer anderen die GPU, die limitiert.

Deshalb sind die Rechner nicht verlässlich. Weil sie niemals alle Fälle berücksichtigen und das auch gar nicht könnten.

heizfeld  24.08.2023, 23:28
@KTM2110

man kann ganz einfach feststellen ob der Bottlneck daneben liegt indem man mit einer cpu ind der Nähe(5600 5600x) oder einer Graka in der Nähe(6900 6950) vergleicht und dazu gibt es zu jeder paarung einen Youtube video. Das ist dann 3fache Sicherheit. Schnarchnasen aus irgedwelchen Communitys sind nicht repräsentativ,vor allem wenn es sich um "IHRE" Paarung handelt. EIner Basis von rund 4000 Vergleichen(pcbuild ganz unten) kann man besser Vertrauen als jeder Einzelaussage. Und am Schluß hat man immer noch ein zverlässiges Gefühl ob etwas sein kann.