Welchen Prozessor für die Radeon 7900XTX?

Baje7bxa  19.07.2023, 14:37

Auf welche Auflösung spielst du denn ?

Falls auf 4K, würden selbst Gute 6/8Kern CPU's der Letzten 5 Jahre sogar ausreichen.

GameFire
Fragesteller

Aktuell auf 1440p. Ein Upgrade auf 4k kostet gleich oder eher mehr als ein Prozessor upgrade...

4 Antworten

In einigen Titeln schlägt der 5800x3d sogar nen Ryzen 9 7900x. Für deine Platform ist der Ryzen 7 5800x3d die beste Wahl.

Also upgraden musst du nichts solange es für dich reicht.

Jetzt aus dem Kopf würde ich sagen der ryzen 7 5800x 3d ist ein guter Prozessor müsstest dann nur bei deinem bottleneck rechner nochmal nachgucken.

GameFire
Fragesteller

Nice Danke. Leider ist trotz allem hier noch ein Bottelneck von 20% auf der Cpu. Ich denke das ist noch bisschen zu viel oder? Ein Plattform Upgrade (Am5) ist mir zu teuer...

Für die Frage, wie weit deine CPU ein Bottleneck ist, spielt die Auflösung auch eine wichtige Rolle. Bei geringen Auflösungen wie z.B. 1080p liegt viel mehr Last auf der CPU. Bei hohen Auflösungen wie z.B. 4K/UHD liegt die Last viel mehr bei der Grafikkarte.

Im Kontext mit deiner aktuellen Grafikkarte wirst du wahrscheinlich ein Monitor mit 1080p oder vielleicht 1440p Auflösung haben. Sofern du kein Monitor mit einer höheren Auflösung kaufst bzw. schon hast, wirst du einen stärkeren Bottleneck bei der CPU haben.

Die fehlende Unterstützung von PCIe 4.0 darf auch nicht vernachlässigt werden. Grundsätzlich soll der Unterschied zwischen PCIe 4.0 und 3.0 vorhanden sein, aber nur mit sehr wenig Prozenten ausfallen. Bei der schon nicht sehr starken CPU ist es dann noch mehr Leistung, die verloren geht.

Vor allem wenn du bei FullHD bleiben möchtst und z.B. ein 360Hz Monitor ausnutzen möchtest, solltest du definitiv eine CPU kaufen. Wenn du auf 4K spielen möchtest, könntest du auch vorerst bei deinem Ryzen 5600G bleiben. Langfristig solltest du allerdings wechseln.

Auf der AM4 Platform ist der Ryzen 7 5800X3D die beste Gaming CPU. Auch sonst ist diese CPU noch eine sehr gute Wahl den Bereich Gaming. Falls du nicht so viel Geld für die CPU ausgeben möchtest, wird z.B. der Ryzen 7 5700X auch eine sehr gute Wahl dazwischen sein.

Wenn du aktuell kein B550 oder X570 Mainboard haben solltest, wäre mit einem CPU Upgrade auch ein neues Mainboard sinnvoll. Vor allem wenn es z.B. ein günstiges A320 Mainboard ist. Wenn du dann sowieso ein neues Mainboard kaufst, würde ich dann auch eine neuere Plattform als AM4 mit gegebenfalls auch DDR5 RAM wählen.

Hallo,

als kostengünstiges und doch sehr effektives Update empfehle ich dir den Ryzen 7 5800x3D. Damit hast du im Gaming mehr als genügend Leistung.

LG