Reicht mein Netzteil?

Grafikkarte ist eine Rx 6650 xt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit einer Radeon RX 6650XT wird es schon gerade reichen.

So dass du aber mit einem stärkeren Netzteil, schon mal planen kannst.

In ein paar Jahren.

Denn AM5 ist ja ausbaubar.

Hansi

Maxle111112
Fragesteller

ok also erstmal weiter verwenden und später uprgaden ? Habe ich mit dem 600er keine Nachteile?

Kerner  04.12.2023, 08:03
@Maxle111112

Wenn du uns, außer der GPU, deine Hardware nicht verrätst,

dann kann ich nur raten.

B650 mit Ryzen 5 7600, nehme ich an.

Hansi

Maxle111112
Fragesteller
@Kerner

bin Gerade am einbauen und noch unsicher ob 600w reichen, da ich auch noch einen fetten CPU kühler habe. Was würde passieren wenn ich zuwenig Watt zu Verfügung habe ?

Kerner  07.12.2023, 17:10
@Maxle111112

Okay,

nimm die MX-6 Wärmeleitpaste.

Und besser wäre ein Bequiet mit etwas mehr Power.

Hansi

man nutze einen NT-Rechner

Enermax Power Supply Calculator (outervision.com)

PS: ist frei zugänglich für jeden und kost nix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Maxle111112
Fragesteller

Wieviel % auslastung sind ok?

MichaelSAL74  04.12.2023, 07:53
@Maxle111112

Ich schau immer, daß ich nach der Rechnung mich zwischen 80 und max 90% bewege, aber lieber gen 80% und achte beim NT auf nen 80Gold-Status (mindestens)

Hallo.

Ergoogle einfach die TDP deiner GPU und CPU und addiere dann noch mal 100 Watt für die anderen Komponenten und Peripherie dazu. Schließlich nochmals 25% oben drauf für Leistungsspitzen und als Puffer zur Maximallast:

Netzteil Minimum: (180 + 65 + 100) * 1,25 ~ 432 Watt

Ein 600 Watt Netzteil sollte das System also erfahrungsgemäß locker packen! Die vorgeschlagenen Rechner sind natürlich ebenfalls hilfreich, allerdings scheinen diese allzu gern die deutlich größeren und teureren NT verkaufen zu wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

MichaelSAL74  04.12.2023, 08:11

Deine Rechnung würde bei meinem System nicht aufgehen (7600 + 6650XT und die 100 definierten Zusatzwatt + 25% Reserve): Deine errechneten 432W würden 97W unter meinem Verbrauch liegen

Aus dem Grund gibts von enermax den Rechner, der sehr genau und zuverlässig ist

GuteAntwort2021  04.12.2023, 08:30
@MichaelSAL74
Deine errechneten 432W würden 97W unter meinem Verbrauch liegen

Du willst mir sagen, dass du mit 7600 + 6650XT auf 529 Watt kommst? Also ein reelles Alltagsszenario in dem du diesen Verbrauch tatsächlich hattest?

Ich habe im Zweitrechner bei meiner Freundin einen 13600KF mit einer 3060TI verbaut, beides übertaktet. Die CPU zieht bis zu 200 Watt unter Maximallast (Cinebench R23), die GPU 108% Leistung, also 216 Watt.

Laut meiner eigenen Berechnung sollte ich 650 - 700 Watt verbauen, es läuft aber mit einem 550 W Netzteil ohne dass mir oder ihr je der Rechner abgeschmiert wäre. Warum? Weil in keinem Alltagsszenario je GPU und CPU auf 100% Auslastung stehen. Passiert einfach nicht!

Und ja, darauf werden aktuellste Titel in WQHD mit hohen/max Details (Upscaling) auf einem 144 Hz Monitor gespielt.

MichaelSAL74  04.12.2023, 08:35
@GuteAntwort2021

https://pixshare.de/iX9uPg

und mir ist dann egal, was Du mit Deinem Zweitsystem verbrauchst. Ich verlaß mich schon lange genug auf den Rechner von enermax und ich hat bislang noch kein System, das bei egal welcher Belastung wegen überlastetem NT ausgestiegen ist

GuteAntwort2021  04.12.2023, 08:38
@MichaelSAL74
Ich verlaß mich schon lange genug auf den Rechner von enermax

Schön für dich und Ist ja auch okay, wenn du dich auf diesen Rechner verlassen möchtest und gerne ein überdimensioniertes NT verbaut hast.

Aber dann brabbel bitte nicht, dass meine Rechnung bei deinem System nicht funktionieren würde, wenn du selbst den Verbrauch nicht mit Messgerät an der Steckdose getestet hast!

ich hat bislang noch kein System, das bei egal welcher Belastung wegen überlastetem NT ausgestiegen ist

Und wie viele Systeme hattest du, wo das System nachweislich (harte Fakten, also Messgerät an der Steckdose mit großem NT z. B.) kein ausreichendes NT hatte, trotzdem gestartet und dann auch bei voller Last weitergelaufen ist?

Hallo,

das Netzteil ist noch ausreichend. Kannst es also behalten.

LG

Reicht mehr als locker, absoluter Worst Case wären knapp 300 Watt

Mit dem 7500F kannst du btw nen Zwanni sparen

Maxle111112
Fragesteller

Schon bestellt