Reicht es im Solarium die Augen zuzulassen oder braucht man auch mit geschlossenen Augen die Brille?

5 Antworten

Diese Schutzbrille ist nur für die Leute, die das grelle Licht durch die Augenlider hindurch stört.

Wie oft man gehen sollte frägst du am besten die Solariumbetreiberin. Die kann sich deinen hauttypen anschauen und weiß das am besten.

sarahmaier
Fragesteller

danke dir :-)

Dontschek  14.01.2010, 23:25
@SchwarzeBlume

Klugscheißer mag keiner!

Gute Solarien strahlen mit viel mehr UV-B Strahlen und nicht mit den ach so schädlichen UV-A Strahlen!

Wie gesagt...sie muss halt fragen!

SchwarzeBlume  14.01.2010, 23:54
@Dontschek

,,Für die hautkrebsauslösende Wirkung wird vor allem der UVB-Anteil verantwortlich gemacht"..einmal hier bitteschön Quelle:gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/umwelt/physik/strahl/nion/uv/mensch.htm und dann lies dir doch bitte auch gleich mal das hier noch durch: http://www.solarium-tipps.de/con/solarium-ratgeber/solarium-gefahr-fuer-die-augen.html Warum sollte ich ein Klugscheißer sein, du gibst hier fatale Ratschläge und ich schütze den Fragesteller nur, indem ich es richtig stelle. Und dann sag mir doch bitte mal was so schlimm an dieser kleinen, leichten Kunststoffbrille ist? Es dauert max 5 Sec. sie aufzusetzen...

Du solltst in jedem Fall eine Schutzbrille anziehen, die 100% vor der UV-Strahlung schützt. Das Licht dringt natürlich durch die dünne Lidhaut durch und das UV-Licht ist Auslöser von vielen Augenkrankheiten, z.B. verschlimmert es einen grauen Star im Alter. Ich trage immer eine (wenn ich denn mal im Solarium bin, was selten ist, die Haut altert dadurch schließlich auch schneller).

Ich setze die Brille nie auf. Am Anfang kannst Du schon 3x gehen, aber ich würde mit den schwächsten Röhren beginnen. Du kannst auch in ein etwas stärkeres, aber das würde ich im Solarium abklären, da die dort wissen wie Dein Hauttyp ist. Auch würde ich anfangs nicht länger als 10min gehen.

sarahmaier
Fragesteller

dankeschön :-)

kurze186  13.01.2010, 17:47
@sarahmaier

Gerngeschehen. ;-) Es ist ja nicht nur das Bräunen, Du wirst merken, dass Deine Laune sich aufhellt, da im Solarium genaus wie in der Sonne Glückshormone vom Körper produziert werden.

Mit BRILLE ist absolut korrekt - das UV dringt in auge ein und schädigt es bei dauerhaften nichtnutzen so extrem, das die schäden nicht zu reparieren sind!

ja natürlich ist es, 1x pro woche ist schon zu viel überlege dir das genau mit dem solarium

blablubblub  13.01.2010, 17:43

Einmal pro Woche ist in einem "guten" Solarium mit ordentlichen Geräten vollkommen in Ordnung, gerade im Winter wegen Vitamin D-Mangel.