Reicht ein MTB Helm für eine 50ccm?

4 Antworten

Nein, das ist kein geeigneter Helm.

Downhill, juhuuu🖖💨💨!

Habe ein Sixsixone FullFace beim Downhill und ich bin bei Dir wenn Du sagst, dass es da heftig zu Sache geht. Aber ich rate Dir dennoch definitiv, einen vollwertigen Motorradhelm zu nehmen - auch bei geringeren Geschwindigkeiten.

Du musst vom Schlimmsten ausgehen. Und dies ist, wenn Dir ein Fahrzeug/LKW frontal "Hallo" sagt. Beide Geschwindigkeiten addieren sich dann (gehe bitte auch von Außerorts aus).

Liebe Grüße, Christoph 🙂💨

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Nein, in Deutschland schreibt das Gesetz zwar "nur" einen geeigneten Helm vor. Aber als "geeignet" ist eigentlich nur anzusehen was der ECE 22-06 entspricht.

Dein MTB-Helm wird nur der der DIN EN 1078 „Helme für Radfahrer und für Benutzer von Skateboards und Rollschuhen“ entsprechen. Und da steht nix von Moped.

Wenn das so einfach wäre könnten die Helmhersteller ja einen Helm nach beiden Normen prüfen und so für beide Anwendungen vermarkten. Warum wohl machen sie das nicht?

Nein der ist nicht ausreichend und bei einer Polizeikontrolle wird man dich damit auch nicht weiterfahren lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer