Helm zum biken?

7 Antworten

Also 45km/h auf Waldwegen? staun Das ist mehr als doppelt so viel, wie man in der Ebene und auf Asphalt flüssig fahrend leistet. Wie schaffst Du das, außer im Downhill?

Die Entscheidung für oder gegen einen Fullfacehelm ist bei mir beim Uphill gefallen. Da ich als Endurofahrer jede Steigung auch hinaufstrample (statt zu schieben, wie z.B. reine Downhiller), kann ich persönlich keinen Fullfacehelm gebrauchen, denn dabei würde ich ja da drunter eingehen.

Ich habe mich für einen "normalen" Fahrradhelm von POC entschieden, würde aber mittlerweile eher den neuen von Bell nehmen. Egal welche Marke und welches Design, hauptsache Du trägst einen Helm; denn man weiß nie, was passiert (Stein unterm Herbstlaub oder in der Motsche, glatte Wurzel quer übern Weg etc.).

Grüße und allzeit gute Fahrt, derFranek :-)

timbo97
Fragesteller

Die 45 km/h sind max und das auch nur dann, wenns bergab geht :)

also ein helm ist auf jeden fall sinnvoll wenn du bikst. egal wie schnell. auch im straßenverkehr ist das sinnvoll. da reicht aber ein normaler Fahrradhelm. 45 km/h und auf normalen waldwegen hast du geschrieben, da brauchst du sowas nicht. das ist nur was für die downhiller. hast du mal gesehen was die für sachen machen, da braucht man sowas. aber beim ganz normalen biken ist das nicht notwendig, aber ein helm (ein ganz normaler) ist auf jeden fall wichtg! auch wenn du hin und wieder mal über baumstäme springst oder über kleine steile wegchen fährst ist das trotzdem nicht nötig. Viel Glück beim Helmkauf ;)

timbo97
Fragesteller

der selben meinung war ich auch, danke ;)

Ein Helm ist bei 45km/h keine schlechte Idee, aber ein Fullfacehelm muss vermutlich nicht sein, ein normaler reicht bei dem Tempo noch völlig. Nur wenn du noch schneller wirst, könnte ein Fullfacehelm eine gute Idee sein (geschätzt ab 55km/h)

Dein Fahrstiel geht richtung Raserei, da empfehle ich dir einen Fullface,

Ich möchte meinen nicht missen bei so schnellen Abfahrten durch den Wald ist es das richtige.

Einen Motorroller bringt 50km/h auf den Tacho und es fragt auch niemand ob ein FF angemessen sei, mamit fährt man nicht mal durch den Wald.

gute entscheidung das einen helm tragen willst ich finde fullface helm dafür nicht gut weil es viel zu warm ist ich hab den bell variant in schwarz echt gutes teil und das ist mein zweiter helm davon weil den ertsen habe ich beim mountainbiken zerschossen also er ist auch sicher weil sonst tete ich hier jetzt nicht schreiben