Reicht ein Fachabitur aus um Pilot zuwerden

8 Antworten

Also "Fachabi" reicht leider nicht aus. Wobei ich dazu sagen muss dass sich der Unterschied zwischen "Fachabitur" und dem "normalen Abi" in vielen Bundesländern nur auf die 2. Fremdsprache beschränkt. Also nix mit Fachabi = Realschulabschluss. Die fachbezogene Hochschulreife ist näher an der allgemeinen Hochschulreife als die meisten sich vorstellen können, jedoch scheint sie, wie man merkt, doch recht verrufen zu sein :D

Um auf die Lufthansa zurück zukommen:

2 Jahre Ausbildung, 1. Jahr in DE, 2. Jahr in den USA

Abi wird vorrausgesetzt.

Bei allem anderen sind die Jungs eig recht tollerant, zB was Größe, Sehvermögen usw angeht.

ABER: Die harte Nuss welche geknackt werden will ist der gefürchtete Psychotest, da segeln dann 90% der Bewerber durch.

Klar lässt sich nun drüber streiten ob es wirklich sinnvoll ist nur Abiturienten zu nehmen, ich geh aber mal stark davon aus das jmd im Controlling der Lufthansa es für sinnvoll erachtet, da sich Erfahrungsgemäß unter den Bewerbern mit der allg. Hochschulreife mehr potentielle bzw geeignete Bald-piloten befinden als bei den "Fachabiturienten". Ich persönlich halte das für absoluten nonsense. Nobel geht die Welt zu grunde ;)

Hoffe ich konnte mit meiner Antwort ein wenig Aufschluss geben.

PS: Nachzulesen unter "allg. und fachgebundene Hochschulreife" bei Wiki und auf der Homepage der Lufthansa.

cheers!

BTW wenn du n Fachabi hast, kannst du sowieso nur das studieren, was du als Fach im Abi hattest.

Wenn du zB irgendwas im sozialen Berreich dein Fachabi gemacht hast, kannst du kein Grafikdesign studieren (als beispiel)

fengshui  31.07.2009, 09:21

ist schon wahr, nur danach kannst du alles studieren, wenn du das fach abgeschlossen hast, also auch MEDIZIN !

Du musst in erster Linie körperlich topfit sein und diverse Test bestehen und dann brauchst Du eine Unmenge Geld für die Ausbildung, die zahlst Du nämlich selber, es sei denn, Du gehst zur Luftwaffe.

fengshui  31.07.2009, 09:20

quatsch, wenn du den test bei der lufthansa bestehst, sind die chancen sehr gross, dass sie dich übernehmen und dir dann die ausbildung zahlen. im gegenzug verpflichtest du dich aber mindestens X jahre bei ihnen zu bleiben. X ist mir zur zeit nicht geläufig.

Prinzipiell kannst du auch mit Hauptschulabschluss Berufspilot werden, müsstest deine Ausbildung an einer privaten Flugschule allerdings komplett selbst finanzieren, und dann eine Anstellung finden.

Wenn du die Ausbildung bei einer Fluggesellschaft absolvieren möchtest, gelten strenge Auswahlkriterien.

Schau mal bei der Lufthansa nach, vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.lufthansa-pilot.de/bewerbung/voraussetzungen/voraussetzungen.php

Ich wüsste garnicht das Du irgendwas studieren müsstest, brauchst halt ne Ausbildung zu.

Aber am wichtigsten ist, das du körperlich 1 a bist, heißt keine brille etcetc..

fengshui  31.07.2009, 09:18

brille ist quatsch. schreib nicht solch einen mist wenn du es nicht weisst!!!

Icewing  04.02.2011, 17:22
@fengshui

Eben bei der Lufthansa gilt +/- 3Dioptrin! Und studieren muss man auch nicht,man macht sein abi schickt die Bewerbung dahin wird zur BU eingeladen,besteht man diese gehts dann weiter mit der FQ.Hat man das sich hintersich und den Zettel in der Bestätigt das man eben auch die FQ bestanden hat wird man zum Medical geladen und wenn man das dann auch hat legt man mit der Ausbildung(dauert ca.2 Jahre) los. Einer meiner besten Freunde hat eben diese Tests mit ausnahme des Medicals geschafft!Daher stammen die infos aus einer sicheren Quelle.Zudem werden eigentlich alle Piloten die bei der LH ausgebildet werden auch übernommen,das es schwachsinn ist über 100.tsd euro zu investieren und ihn dann fallen zu lassen!Wie es bei anderen Linien ist kann ihc leider nicht sagen..