Pilot mir 22

7 Antworten

Hallo,

nun, im Internet wird viel Unsinn verzapft, wie man ja auch hier bei GF an den meisten Antworten zum Thema Pilot sehen kann. Da werden Antworten gegeben, die von keinerlei Faktenkenntnis erhellt sind.

Laut EU-Vorschrift darf man schon mit 16 Jahren seinen ersten Alleinflug für die Berufspilotenlizenz machen; die Lizenz selbst gibt es aber erst mit 18 Jahren, egal, ob CPL oder MPL.

Theoretisch wäre es also bei einem Frühstarter durchaus möglich, schon als Copilot tätig zu sein. Und selbst, wenn er erst mit 18 angefangen hat, könnte er ja dann mit 20/21 seine Lizenz bekommen haben.

Und auch mit dem Abitur ist es so eine Sache. Die EU schreibt keine bestimmte Schulbildung vor; das macht auch Sinn, da Schulabschlüsse in Europa (noch) nicht genormt sind. Man kann also auch mit FHR, MR oder Schweizer Volksschule mit Berufsausbildung bzw. auch ganz ohne alles, Pilot werden. Auch ein Studium ist nicht verbindlich.

Hier ein paar Fragen, die Du mal stellen kannst:

- Was für ein Muster fliegt er oder, professioneller, welches Typerating ist in seiner Lizenz eingetragen?

- Welche Art von Lizenz hat er (CPL oder MPL)?

- Wer ist der Ausstellerstaat? Und natürlich die wichtigste Frage:

- Bei welcher Airline arbeitet er? Diese Frage kommt doch eigentlich immer, wenn es um den Beruf in der Luftfahrtbranche geht. Du hast also, wenn Du Pilot werden willst, doch ein gutes Motiv für diese Frage.

EmiratesFanBoy
Fragesteller

ok ich frage alles und vielen Dank :) und er arbeitet bei Air Berlin meinte er

die ausbildung dauert doch viiiiel länger und dann muss er jahre noch copilot sein bevor er selber darf

EmiratesFanBoy
Fragesteller

er meint er ist erster officier, das ist der copilot.

rudim1950  16.04.2015, 15:20

Auch ein Copilot darf nach Beendigung seiner Ausbildung und Eintrag eines Typeratings in die Lizenz genau diesen Flugzeugtyp fliegen. Woher habt ihr eigentlich alle eure falschen Informationen?

Heeey! :)

Das ist völlig legitim! :)

Nehmen wir mal das Beispiel der Lufthansa:

Nach dem Abitur bist du zwischen 18 und 19. Die Ausbildung dauert 2 Jahre (bzw. 4 Jahre mit dualem ILST-Studium, was übrigens seeeehr empfohlen wird). Somit ist es nichts unwahrscheinliches, dass er schon mit 22 Jahren im Cockpit fliegt.

Also man kann sogar mit Realschule Pilot werden ab 21 Jahren darf man in einer Airline fliegen und die Ausbildung dauert Ca 18 Monate

Also die Private Fluglizenz kann er schon haben. Aber Pilot bei einer Airline ist er wohl kaum. Die Ausbildung alleine dauert 4 Jahre danach wird man First Officer also Co Pilot und später erst Captain also Pilot. Bei den meisten Airlines muss man neben der Piloten Ausbildung ein Studium in Aviatik absolvieren. Mehr infos: http://www.lufthansa-pilot.de/

grossbeeren  16.04.2015, 14:56

Bei LH dauert die Ausbildung 2 Jahre.. Das gleiche bei air Berlin und anderen privaten flugschulen.

rudim1950  16.04.2015, 15:18

... 4 Jahre danach wird man First Officer also Co Pilot und später erst Captain also Pilot.

Das verstehe ich nicht. Die Ausbildung dauert in etwa 24 Monate +/- ein paar. Und auch ein Copilot ist ein Pilot, was sonst? Wie kommst Du darauf, dass nur ein Captain ein Pilot ist? Was ist dann der COP? Fußgänger, Aktienanalyst?

Und bei den meisten Airlines muss man eben nicht nur kein "Studium der Aviatik" absolvieren, sondern überhaupt keins. Wo auch immer Du Deine Nichtinfo her hast, aber es macht doch Sinn, Daten und Fakten zu vergleichen, damit wirklich eine qulifizierte Antwort geben kann.

Pilotflying  17.04.2015, 12:00

Ich habe selten so einen Quatsch gelesen.  Vielleicht solltest Du Deine Ratschläge auf Themen begrenzen, wo Du Ahnung hast.