Reicht die Fachhochschulreife die man auf der Fos bekommt, um sich für eine Pilotenausbildung zu bewerben?

2 Antworten

Die üblichsten Wege um an deine ATPL zu kommen ist der über eine Private Flugschule oder die einer großen Airline.

Ansprechpartner Nummer Eins Deutschlandweit ist hier die EFA, die European Flight Academy.

Diese ist die Konzerneigene Flugschule der Lufthansa Group. Das heißt, dass du nach deiner Ausbildung dort bei der Lufthansa an sich, der Austrian Air, der Swiss Air, der Brussels Air oder der Eurowings arbeiten kanns, vorausgesetzt eine dieser Arbeitgeber nimmt dich an. Falls nicht hast du zwar deine "Frozen" ATPL bzw. CPL-IR kannst aber ein Typeratiting und das Landetraining auch bei anderen Airlines außerhalb der Lufthansa Group machen.

Um dich bei der EFA bewerben zu können, brauchst du ein gültiges DLR Pilotentestzertifikat eine Flugmedizinische Untersuchung alias Medical. Es werden allerdings nur gewisse Abschlüsse genommen.

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Abitur
  • Berufs-/Fachabitur

Falls du noch weitere Fragen zu einem der Wege ins Cockpit, insbesondere der über die EFA hast, kannst du mir gerne Privat schreiben, oder nochmal eine Frage darüber stellen. Ich helfe da gerne weiter.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

Pilot10683
Fragesteller

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, die Piloten Ausbildung nicht zu schaffen? Besonders den theoretischen Teil, den man nach zwölf Monaten absolviert.

Timpi0  23.10.2023, 19:45
@Pilot10683

Der Wille diese Ausbildung zu schaffen muss einfach da sein. Sonst wirst du diese nicht schaffen.

Das ist erst mal gar nicht so einfach zu beantworten.
Grundsätzlich gibt es praktisch zwei Wege, Pilot/in zu werden:

  • Teilfinanziert durch eine Airline, d.h. du bewirbst dich direkt beim Arbeitgeber und der bildet dich dann aus. Das macht aber nicht jede Airline. Hier hat dann, wie bei anderen Ausbildungen auch, jede Airline ihr eigenen Eintrittsregularien - die einen werden sicher "Vollabi" als Minimum erwarten, andere nicht. Das hängt dann von der Firma ab und da musste dich durchtelefonieren, um das halt herauszufinden, wie bei Bewerbungen auf jeden anderen Job auch.
  • Selbst finanziert bei einer privaten Flugschule. Kostet dich natürlich Abertausende Euro als Privatkredit, aber dafür gibt es da meist kaum Voraussetzungen - wenn das Geld stimmt, biste drin. Dann haste aber natürlich am Ende der Ausbildung horrende Schulden und noch nicht mal einen Arbeitgeber. Und die Zeiten in der Luftfahrt, wo ausgebildete Piloten bei jeder Airline mit Kusshand direkt blind genommen wurden, die sind vorbei. Ich hatte damals in meiner Zeit auf dem Vorfeld als Ramp Agent genug Kollegen, die ausgebildete Berufspiloten waren, aber nach ihrer Ausbildung keine Stelle fanden und sich so bei uns mit als "Rampi" durchschlagen mussten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung