Reicht das aus?

12 Antworten

16MBit ist heutzutage viel zu wenig, 50MBit sollten es schon sein und die sollten auch kaum teurer sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik Studium und Computer als Hobby.

Hallo Saman524,

wie hier schon geschrieben wurde, kommt es darauf an, was du mit dem Anschluss und Internet machen wirst. Bei größeren Download- und Uploadbedarf, wie in den Kommentaren erwähnt, wird es etwas eng.

Ist vor Ort eine schnellere Verbindung verfügbar? Dann empfehle ich eher den Wechsel zu einer Verbindung mit mehr Bandbreite.

Viele Grüße

Natalie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Normal surfen & Mail ist kein Problem, für einen HD Videostream reicht es auch, 4k wird schon je nach Anbieter nicht mehr gehen.

Downloads dauern länger, größere Spiele per Steam downloaden/aktualisieren startet man also besser am Vortag.

Remote arbeiten, selbst streamen, Videos auf Youtube hochladen, etc. wird wegen des geringen Uploads ewig dauern oder geht nicht.

Ich hatte vor meinem VDSL Vertrag weniger für 50Mbit/s gezahlt. Und das ist gute 10 Jahre her. Als Einzelperson reicht das an sich schon, dass du dich im Internet bewegen kannst. Wenn du aber häufiger mit größeren Datenmengen zu tun hast (Up- oder Download) dann dauert es halt. Lange.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker - Systemintegration (IHK)

Es kommt darauf an, was deine Anforderungen an die Leitung sind.

Wenn es nur um Surfen und E-Mails geht, dann kann es ausreichen. Stehen größere Downloads oder gar Streaming an, dann braucht man sehr viel Geduld und starke Nerven.

16 Mbit/s für den Preis ist schon sehr sportlich seitens der Telekom.