Reicht be quiet pure power 11 600 für?

4 Antworten

Verwende doch den be quiet Netzteil Rechner.

Ansonsten, wenn da Minimum 550 Watt stehen, sind so Chinaböller Netzteile gemeint. Bei höherwertigen Netzteilen (80+Gold aufwärts) reicht auch weitaus weniger.

Lg

Der CPU braucht grob 90watt, die Grafikkarte ist mit 170watt angegeben. Mainbaord, lüfter, Festplatten und RAM sind zusammen deutlich unter 100watt (außer du hast 20 Festplatten und lüfter was ich Mal nicht annehme).

Also sind wir bei 90+170+100= 360watt wenn alles am PC voll ausgelastet ist.

Man sollte aber immer grob 30% Reserve einrechnen damit das netzteil nicht durchgehend voll ausgelastet ist.

Also 360watt * 1,3 = 478Watt.

Ich empfehle deshalb ein 500watt netzteil, am besten eins mit 80+ Gold Zertifizierung

500W reichen auch locker wenn du nicht in naher Zukunft upgraden willst.

LG

Von Experte DerRoll bestätigt

600 Watt sind sogar eher zu viel dafür.

500 Watt würden es auch locker tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware
Manuelsen31
Fragesteller

Sicher? Hab grad von asus seite gelesen minimum 550 watt sind gebräuchlich anscheinend

DerNico  20.06.2022, 19:39
@Manuelsen31

Was hat denn Nvidia mit deinem Setup zu tun?

Die maximale Leistungsaufnahme einer RTX 3060 liegt bei 170 Watt. Das war das, was am meisten zieht.