Reichen die PCIe Lanes des Ryzen 5 2600 für die unten genannten Spezifikationen?

2 Antworten

Ich hab die Spezifikationen nicht 100%ig im Kopf, aber die grobe Richtung schon. Der Ryzen stellt 24 PCIe 3.0 Lanes nach außen zur Verfügung.

Vier davon sind exklusiv für den Chipsatz. Dieser stellt dann genügend Lanes für alles an Peripherie zur Verfügung. Die Daten müssen aber letztendlich alle über die vier Lanes zur CPU, dass könnte dann unter Umständen zu einem Bottleneck führen. Die ganzen kleinen x1 Slots hängen daran, somit wird auch die WLAN Karte darüber gehen.

Nochmal vier Lanes gehen exklusiv an die M.2 Slots. Wie genau da die Aufteilung ist, keine Ahnung, sollte auch von Board zu Board anders sein. Die restlichen 16 Lanes sind idR. für die großen PCIe x16 Slots. Die Aufteilung hat AMD so gewählt, dass du eine Grafikkarte mit vollen 16 Lanes anbinden kannst und zusätzlich noch vier direkte Lanes für die M.2 SSDs übrig hast, ohne das diese über den Chipsatz gehen müssen.

Insofern solltest du mit deinem Vorhaben keine Probleme bekommen. Wenn ich dir aber einen Tipp geben dürfte: Nimm statt der WLAN Karte einfach einen WLAN Stick, z.B. den TP-Link Archer T2UH. Die Teile stehen den PCIe Karten in nichts nach und sind deutlich einfacher in der Handhabung.

DerDumi
Fragesteller

Vielen Dank! Hatte über WLAN-Sticks viel schlechtes gelesen, habe mich jetzt aber doch für deine Empfehlung entschieden. Dankeschön!

Die Lanes werden so aufgeteilt dass es passt. Deine Graka wäre mit 16x angeschlossen. Wenn du die wlan karte einbaust dann wird deine Graka nur noch mit 8x angebunden weil die anderen 8 Lanes für die wlan karte benutzt werden. Könnte beim gaming blöd werden. Nimm dir einen USB-Wlan adapter. Da kannst du dir die Lanes für die Graka aufheben

Saftsack19  04.03.2019, 16:38

Solange er die WLAN Karte nicht in den zweiten x16 Slot steckt, sollte das genau nicht passieren. Deswegen sind die kleinen Slots idR. über den Chipsatz angebunden.