Reichen 512gb ssd nvme für gaming und Videos machen/schneiden etc. und wenn ja für wie lange?

5 Antworten

Ich bin damit ca n jahr ausgekommen, hab dann aber aufgestockt.

du kannst eh nich alles davon benutzen weil das Betriebssystem und sonstiges auch platz wegnimmt

bei hochqualitativen produktionen, langen videos, 3d renderings (blender/c4d,...), raw dateien, etc wirste allerdings extrem schnell merken das das deutlich kürzer reichen wird. Ich hab damals nur just 4 fun videos gemacht und halt gezockt, da waren die dateien nich sooo groß.

Für qualitatives: hol dir auf jeden fall min. 2TB speicher, 1TB sollte man auf der ssd immer haben, das andere TB kann die hdd sein oder ne externe platte bzw zusätzlich 2tb extern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf der SSD wirst du dann auch Windows und einige Programme haben, womit dir die vollen 500GB nicht zur Verfügung stehen. Für Spiele wirst du noch genug Platz haben. Für Videos eher nicht, wenn du viele in hoher Qualität machst. Da lohnt sich dann sogar eine günstige 5TB HDD eher.

kommt drauf an, mit was du deine Videos aufnimmst.

Ich habe gerade ein Filmprojekt für die Schule auf meinem Rechner und das sind allein um die 70GB

50GB davon sind wahrscheinlich unbrauchbar, aber ich will alles behalten, bis ich komplett fertig bin (wer weiß)

Wenn du also große Aufnahmen machst (4K, RAW, etc...) solltest du an mehr als 500GB denken

Meiner Meinung nach Nein. Installier alle Programme und Windows auf der Nvme und hol dir ne 5TB Festplatte für die Videos (glaub mir die füllt sich schneller als man denkt)...

Das reicht für 3 Jahre, dann ist die Platte voll. Gewöhn dir an nicht mehr als 3 Spiele installiert zu haben.