Reichen 2000€ monatlich für eine Wohnung in der Ausbildung?

5 Antworten

Damit ihr noch genug für die üblichen Lebenshaltungskosten übrig habt, sollte die Warmmiete nicht mehr als 750€ betragen. Und das ist meiner Meinung nach schon das Maximum, kommt aber natürlich auch auf euren Lebensstil an.

Wenn Ihr eine tolle Wohnung findet, die euch gefällt und von Größe und Lage her ausreichend ist, dann könnt ihr das machen. Aber das Leben ist teuer und wenn ihr beide jetzt z.B. noch günstig bei den Eltern lebt, dann könnt ihr noch einiges an Geld zurücklegen und auch fürs Auto sparen, etc.

Meine Wohnung wird vom Jugendamt finanziert. Strom, Wasser und Miete bezahlen die, für ALLES andere muss ich mit 250 Euro im Monat klarkommen, und richtig eingeteilt geht das auch ganz ok. Also ja, müsste reichen

Je nachdem wo man lebt reicht das aus. Es kommt aber auch darauf an inwiefern er auf ein Auto sparen möchte, und vorallem auf was für eines.

Anonymmm8867
Fragesteller

In Baden-Württemberg und er will bis dahin auf ein Auto schon Sparren aber er meint Benzin ist teuer und deshalb schaffen wir es nicht die Wohnung zu finanzieren

Horrorchild  26.05.2023, 02:56
@Anonymmm8867

Lebe noch in meiner Wohnung in Stuttgart sogar die ich seit meinem Studium bezogen habe. 500€ ist die Miete hatte 1000€ zur Verfügung. Kam mit Handy, Internet und Essen locker durch die Runden mit 500€. Stuttgart ist ja in Ba Wü ein teures Pflaster :)

Sofern er keinen neuen 7ner BMW in 4 Monaten angespart haben will sollte das locker reichen.

Anonymmm8867
Fragesteller
@Horrorchild

Ahh nee nein BMW oder sowas er will sich nen Mazda RX8 holen der gebraucht ist. Aber danke dir

Wenn ich das schon lese, er braucht selber Geld, um eigenes Ding zu sparen, statt zusammenzuleben, macht es keinen Sinn, ihr Beide eine Wohnung zu mieten.

Das hängt in erster Linie von der Miete ab ….