Rehkitz im Garten, was nun?

3 Antworten

Bitte verständige unbedingt einen Jäger.

Wenn es seine Mutter nicht mehr annimmt, stirbt es elend an seinem Platz. Der Jäger wird wissen, was zu tun ist und ob man wartet oder es mit der Flasche aufzieht.

Möglicherweise habe Ihr es bereits umgebracht, indem Ihr es mit Handschuhen berührt habt. Dadurch hat es einen für die Mutter seltsamen Geruch bekommen. Oder es war schon vorher verloren.

WICHTIG: Man darf einem Kitz keinesfalls einfach Kuh-Milch einflößen.

Frage also den Jäger. Jäger sind auch HEGER. D.h. sie interessieren sich für Tiere und pflegen sie auch. Sollte das Kitz verloren sein, so wird er es so töten, dass es schnell geht. Ist es nichit verloren, weiß er, wie man es durchbringt und mit der Flasche großzieht.

Cornsnake94  28.05.2022, 10:31

Ganz genau, man darf sich von der Bezeichnung Jäger nicht täuschen lassen.

Diese Antwort unterschreibe ich 100%

MioMio5533
Fragesteller

Wir waren beim Tierarzt, die hat nochmal mit einer Kollegin telefoniert und uns eine Lösung für das Wasser mit gegeben. Es lag zwei Stunden später tot auf der Wiese.

Mauritan  08.06.2022, 09:16
@MioMio5533

Das tut mir sehr leid, - wenngleich es nicht sehr überraschend war.

Wenn ein Kitz einmal alleine herumsitzt, dann stimmt etwas nicht mit ihm. Vielleicht war es auch schon krank, als Ihr es gefunden habt.

Man bringt es nur ganz schwer durch.

MioMio5533
Fragesteller
@Mauritan

Ja leider. Sowas kann man leider als Laie nicht erkennen. Beim nächsten Tier wissen wir es besser. Ist ja nicht unser erstes fremdes Tier im Garten 😅😂 Allerdings war es unser erstes Reh

Es ist daher immer anzuraten, beim Auffinden eines verletzten oder kranken Wildtieres den Wildhüter oder die Polizei (Tel. 117) anzurufen. Allenfalls kann ein (kleineres) Wildtier zwecks Erstversorgung zum Tierarzt gebracht werden, sofern man anschliessend sofort den Wildhüter verständigt

http://www.tierschutz.com/publikationen/wildtiere/infothek/mb_verletzte_wildtiere.pdf

Jo3591  28.05.2022, 10:46

In Deutschland ist es die 110, die Polizei hat z.B. für Wildunfälle die Kontaktdaten des nächsten zuständigen Jägers.

Ruf doch mal bei der Polizei oder einem Zoo in der Nähe an, die wissen vielleicht was zu tun ist.