Reha während Ausbildung machen sinnvoll?

1 Antwort

Ich war auch durch eine Behandlung einen Monat nicht im Ausbildungsbetrieb. Ich hatte mit meinen Mitauszubildenden, meinen Lehrern und meinem Lehrbetrieb das vorab besprochen. Dank derer Unterstützung war meine Ausbildung dann auch problemlos weiter durchführbar. Was bringt es Dir, wenn Du Dich jetzt noch irgendwie weiter mit Deiner Ausbildung durchquälst und dann doch kurz vor den so wichtigen Abschlussprüfungen zusammenbrichst weil Du nicht mehr kannst?

Gesundheit hat Vorrang. Nur Du weißt wie es Dir wirklich geht. Das hat auch Deine Mutter zu akzeptieren. Achte aber bitte unbedingt darauf, dass die Beantragung von Rehas auch immer einige Monate Vorlaufzeit haben. In der Pandemie dauert es meinen Erfahrungen nach noch länger. Wie wäre es, wenn Du die Reha für den Zeitraum nach Deiner Zwischenprüfung ansetzt? Dann hast Du diese anstehende wichtige Prüfung nicht immer in Hinterkopf sondern kannst Dich wirklich auch voll und ganz auf Deine Gesundheit konzentrieren. Sicherheitshalber kannst Du auch nochmal mit der IHK Kontakt aufnehmen, sodass Du dort in Erfahrung bringst, ob Du bezüglich Fehlzeiten etc. noch etwas beachten solltest.

Alles Gute wünscht Dir

Sasnrw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur trotz Lernbehinderung mit 1,0 bestanden
verreisterNutzer  09.04.2022, 22:35

Danke, ich weiß ja das es geht, dass hat hier irgendwie keiner verstanden, ich habe ganz viele Freunde/Mitschüler/Arbeitskollegen, die auch für lange Zeit ausgeschieden sind und in vielen Kliniken beispielsweise waren oder einfach ganz lange krankgeschrieben waren. So lange bis sie von sich aus gekündigt haben oder gekündigt wurden nach 1 1/2 Jahren, also da ist schon viel Luft nach oben, wenn ich mal von einem sechswöchigen Klinikaufenthalt spreche. Das mit dem Antrag weiß ich, dass dauert in der Regel bei meinem Krankheitsbild nicht allzu lange bis es bewilligt ist, ich würde sowieso erst nächstes Jahr gehen wollen, weil ich dann ganz sicher im 2. Lehrjahr bin und volljährig bin und wahrscheinlich auch meinen Führerschein habe, um flexibler zu sein. Die Zwischenprüfungen sind erst am Ende des zweiten Lehrjahres und nicht am Anfang, darüber mache ich mir jetzt auch noch keine Gedanken. Du hast aber auch recht damit, dass es mir nichts bringt einfach so weiter zu machen bis ich irgendwann gar nicht mehr kann und daran zerbreche.

sasnrw  09.04.2022, 22:50
@verreisterNutzer

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Das Wichtigste für den Erfolg solch eines Aufenthalts ist, dass Du dahinter stehst und breit bist Dich dem Problem anzunehmen. Und das scheint bei Dir absolut der Fall zu sein. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg für Deinen Aufenthalt, vor allem aber natürlich Gesundheit.