Regiment Asow?

2 Antworten

Asow wurde zur Zeit des Euromaidan als eine Art rechtsextremistische Bürgerwehr gegründet, um die Ostukraine gegen Angriffe durch pro-russische Separatisten zu verteidigen. Aus dieser Zeit stammen auch viele Bilder mit nationalsozialistischen Elementen. Kurz darauf wurde es aber Teil der ukrainischen Armee. Mit Ausnahme der Wolfsangel findest du keine offiziellen Darstellungen mehr, und auch die rechtsextremistischen Strömungen innerhalb des Regiments sind versiegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Jespa666  18.05.2022, 08:35

Hasst Du Quellen dass die rechtsextremen Strömungen versiegt sind? Im Übrigen hat die SS-Division "Das Reich" dieses Symbol verwendet.

Kris, UserMod Light  18.05.2022, 08:37
@Jespa666
Im Übrigen hat die SS-Division "Das Reich" dieses Symbol verwendet.

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.

Zum Anderen kann ich frühestens heute Nachmittag etwas nachreichen, dann habe ich die Gelegenheit.

Kris, UserMod Light  18.05.2022, 10:11
@Jespa666

Okay, ich habe jetzt schon etwas Zeit.

Bei Asow musst du unterscheiden zwischen Partei und Regiment. Die Partei ist dem Rechtsextremismus zuzuordnen und versteckt Aussagen und Symboliken nicht. Sie wurde 2016 gegründet und hat, mit Ausnahme der Herkunft, mit dem Regiment nichts zu tun. Dieses ist gemäßigt, grenzt sich selbst von der Partei ab.

Bei der Betrachtung, wie extrem die Überzeugungen von Asow sind, muss man unterscheiden zwischen dem Asow-Regiment als militärischem Ableger und der Asow-Bewegung um die Partei "National Corps", die der politische Arm ist.
Von Asow selbst wird diese Unterscheidung propagiert: Regiment und Partei (Bewegung) seien unabhängig voneinander. Es seien zwei Seiten einer Medaille, sagt Stephan Kramer, Verfassungsschutz-Chef von Thüringen, der ARD. Laut Lara Schultz besteht auch ein "Unvereinbarkeitsbeschluss": Aktive Kämpfer könnten nicht Parteimitglied werden. Auch eine Mitarbeiterin einer deutschen Sicherheitsbehörde untermauert diese Einschätzung: Beim Regiment spiele eine rechtsextreme Ideologie "eher eine untergeordnete Rolle", sagt sie im Gespräch mit dem #Faktenfuchs; sie möchte namentlich nicht genannt werden. Das Regiment gebe sich aber nur gemäßigter.
Extremismusforscher Alexander Ritzmann vom "Counter Extremism Project" sagte der ARD im März 2022, dass das Regiment auch in der Symbolik abgerüstet habe. Die Wolfsangel - ein Symbol, das von Rechtsextremisten genutzt wird - sei zwar noch im Asow-Emblem, andere extremistische Symbole seien aber entfernt worden. Die Wolfsangel bedeute im Ukrainischen so viel wie "Unsere Nation".
Die politische Asow-Bewegung ist laut Sicherheitsbehörden dagegen viel ideologisierter. Informationen aus Sicherheitskreisen besagen, dass "politisch motivierte Personen das Regiment verlassen haben, um sich eher in der Asow-Bewegung zu engagieren."

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/asow-regiment-ukrainische-helden-oder-extremisten

RealChrist  18.05.2022, 15:29
@Jespa666

Die Wolfsangel ist eine heraldische Figur, die seit dem frühen Mittelalter in Wappen verwendet wird. Ob es sich ursprünglich um eine Rune handelt, ist in der Forschung umstritten.

Als Symbol steht die Wolfsangel für ein Gerät, das schon im 8. Jahrhundert zu finden ist. Bis heute ist nicht ganz klar, ob es als Mauerhaken (zur Stabilisierung) oder zum Jagen von Wölfen verwendet wurde.

https://echta-derminga.de/?p=7405

Jespa666  18.05.2022, 19:26
@RealChrist

Die Verwendung der Wolfsangel ist in Deutschland verboten. Nur in historischen Stadtwappen ist sie erlaubt.

RealChrist  18.05.2022, 19:50
@Jespa666

Das ist mir bekannt.Ich halte es aber für falsch. Will man alles verbieten, was im NS-Staat benutzt wurde?

Die Feldherrnhalle in München war "heiliger" NS Wallfahrtsort. Die Wewelsburg bei Paderborn wurde zu SS Ordensburg umgebaut und verwendet. Soll man auch in die Sprache gehen? Dann würde ich Parteitage verbieten. Die NSDAP hielt sie jährlich in Nürnberg ab. Das Olympiastadion in Berlin ist ein reiner NS Bau. Das geht so unendlich weiter.

Die NS Zeit ist ein unsäglicher Teil unserer Geschichte, Verbote löschen ihn nicht aus: Ich hätte die "Neue Reichskanzlei" in Berlin nicht gesprengt. Das wäre ein idealer Ort gewesen um ein Gedenkort gegen den Nationalsozialismus zu schaffen.

hyperhorst  18.05.2022, 08:52

Also gibt es keine Nazis in der Ukrainischen Arme, aber jeder von der AfD ist einer?

Eisenhieb  18.05.2022, 10:13

Ergänzen möchte ich noch, dass das Regiment wohl nur noch aus unter 1000 Männern besteht - in einer Armee von hundertausenden. Die Bedeutung des Regiments auf politischer Ebene ist also ohnehin nicht vorhanden.

Bei Aufstellung des Regiments hatten die Ukrainer nicht den Luxus ihre Soldaten in Ruhe aussuchen zu können und mussten nehmen was es gab.

Das Asow Regiment ist eine ultranationalistische Vereinigung in der Ukraine, die auch zu einem Teil ( vor allem in der Ostukraine) selber in der Armee fungieren.