Regeln für Kleinfleugzeuge am Flughafen Fuchal / Madeira?

2 Antworten

Tut mir leid, ich bin kein Pilot und kann Dir daher keine konkreten Informationen geben.

Ich kann aber von meiner Erfahrung einen Eindruck zur Landung auf FNC schildern: Einmal Landung mit größerem Düsenjet und einmal mit mittelgroßer Turboprop.

Die Landung mit dem Düsenjet war viel "härter"/"aggressiver" (so eine schnelle Bremsung mit Umkehrschub habe noch nie zuvor erlebt).

Ich würde daher denken, dass die Problematik der Landung auf FNC von Größe, Gewicht und insb. von der erforderlichen Landegeschwindigkeit abhängt.

Mit großen Maschinen auf FNC landen ist wie auf Flugzeugträger landen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal hier: https://www.you-fly.com/airport/lpma/Madeira

Habe nichts darüber gefunden, dass man ein spezielles Training braucht, um dort fliegen zu dürfen. Vielleicht ist das Firmenintern bei den Airlines? Es gibt dort teils heftige Böen und Microburstgefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot