Regeln Beachvolleyball?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nicht sagen, manche Regeln sind wichtiger als andere. Eigentlich sind die meisten Regeln wichtig für ein Spielverständnis. Das Grundprinzip ist halt, dass man 2 gegen 2 über ein Netz im Sand spielt und jede Mannschaft drei Kontakte hat, den Ball im gegnerischen Feld so zu platzieren, dass die andere Mannschaft ihn nicht mehr bekommt.

Mannschaft (MS) 1 macht Fehler. MS 2 hat den Ball und darf Service machen. Der Ball darf max. 3 Mal berührt werden (in der MS) und eine Person darf ihn nicht hintereinander zwei oder gar drei mal berühren. Gespielt werden sollte drei Mal in der MS (also drei Berührungen), als schönes Zusammenspiel gilt oftmals ->Annahme ->stellen (für Frauen 1 m weit weg vom Netz, für Männer einige cm) -> hinüberschlagen. Aber natürlich funktionieren auch andere Spielweisen. Falls du bei der ersten Berührung rüberspielst, ist das nicht so schön, und man entschuldigt sich der Form halber kurz beim Gegner, das nennt man dann Lasern. Mit dem Fuß darfst du spielen. Du musst auf deiner Spielhälfte bleiben und darfst andere nicht stören. Für den Service darfst du max. 8 sek. brauchen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Ich wünsch dir viel Spielespaß ;-)

LG Luisa