Regelmäßiges Sechseck?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Verbinde einfach jede Ecke mit der gegenüberliegenden Ecke mit einer Linie. Dann erscheinen sechs gleichseitige Dreieicke. Dann liegen auch zwei dieser Dreiecke mit der Seitenlänge 1,5m zusammen auf dieser Linie und bilden die Länge 3,0m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du eine senkrechte linie durch 2 äußere Eckpunkte ziehst..

Kannst du die Strecken, die es länger als 1,5m ist, mit Winkelfunktionen ausrechnen

der winkel ist 30 grad, weil die eckwinkel 120 grad haben und sich da ein dreieck mit 90, halbem eckwinkel und halt 30 grad bildet

dann macht man einfach

sin 30=x/1,5

und 1,5m+2x ist die gesuchte länge

man kann auch einfach pytha machen, sehe ich gerade

1.5²=x²+1,3²

und dann hat man auch x